Der Stammheimer Kindergarten Gänsäcker wandelte auf den Spuren der Indianer. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Stammheimer Kindergarten Gänsäcker feiert anlässlich des Projekttabschlusses auf Gechinger Ponyhof

Calw-Stammheim. Dass das Eintauchen in die Welt der Indianer nach wie vor jedes Kinderherz höher schlagen lässt, zeigte sich beim Indianerfest des Stammheimer Kindergartens Gänsäcker auf dem Ponyhof in Gechingen.

Ein ganzes Jahr über hatten sich die Kleinen mit dem Thema Körper und Sinne befasst und dabei den Seh-, Tast- sowie Hörsinn mit Liedern, Spielen, Experimenten und Naturerfahrungen im Wald wahrgenommen. Als Höhepunkt und Abschluss dieses Projektes bot sich der Berghof in traumhafter Lage inmitten von Ponys und echtem Tipi an, um dort auf den Spuren der Indianer zu wandeln.

Mit Indianerliedern und dem stummen Indianerhandzeichen "Hallo mein Freund" begrüßten die kleinen Präriebewohner die Gäste. Bei einer Kutschenfahrt und einer Erlebnisreise durchs Büffelland konnten die Kinder die Lebensweise von Winnetou und seinen Stammesfreunden kennenlernen und dabei auch so manches Abenteuer bestehen.

Die besondere Attraktion neben Trommelkonzert, Spurensuche und der Gestaltung von Traumfängern war natürlich das waschechte, riesengroße Indianer-Tipi mit offener Feuerstelle, wo nach alter Sitte einer Geschichte gelauscht wurde.

Dass es an der Zeit war für die Rückkehr zum elterlichen Lagerfeuer signalisierten die Rauchzeichen und der Duft von Grillwurst und Stockbrot. So schulten und schärften die Kinder vom Stammheimer Kindergarten Gänsäcker ganz nach altem Indianerbrauch ihre Sinne.