Statt Lichtschwerter gab es Knicklichter, aber sonst war in der Stadtbibliothek "Star Wars" angesagt. Foto: Driesch Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek: Star-Wars-Fans kommen auf ihre Kosten

Calw. Galaktische Stunden konnten Star-Wars-Fans in der Stadtbibliothek Calw erleben. Beim "Star Wars Reads Day" verwandelte sich die Kinderabteilung in eine ferne Galaxie, in der Darth Vader mehr als 20 Teilnehmer persönlich begrüßte.

Buntes Programm

Geschichten rund um R2-D2, Yoda und Luke Skywalker wurden vorgelesen, bevor ein buntes Programm rund um die beliebte Film- und Buchreihe startete. Bei verschiedenen Stationen konnten die Kinder in die Welt der Jedi-Ritter und Sith-Lords eintauchen. Es gab Lichtschwerter aus bunten Knicklichtern, Origami-Figuren zum Basteln und Star-Wars-Rätsel. Bei einem R2-D2-Wurfspiel hatten die Kinder, die Gelegenheit, ihr Geschick unter Beweis zu stellen und sich an in der Fotoecke mit Darth Vader ablichten zu lassen.

Einige Teilnehmer gaben bereits ihr Bild für den Star-Wars-Malwettbewerb ab, bei dem es Buchpreise und Gutscheine zu gewinnen gibt. Wer möchte, kann sein Kunstwerk noch bis zum 28. Oktober einreichen und teilnehmen. Eine Ausstellung mit Büchern, Comics und Filmen ist noch bis zum Ende der Herbstferien zu sehen.