Die Fußgängerzone am Unteren Marktplatz wird zeitweise außer Kraft gesetzt. Foto: Hölle

Baufahrzeuge müssen während Sanierung ortsnah abgestellt werden. Verkehrsteilnehmer behindern Handwerker.

Calw -  Die Fußängerzone Unterer Marktplatz wird außer Kraft gesetzt. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend beschlossen. Aber nur bis die Arbeiten am Rathaus so weit gediehen sind, dass dort keine Baufahrzeuge mehr abgestellt werden müssen.

Die Sanierung des Rathauses ist so weit vorangeschritten, dass verschiedene Handwerker an unterschiedlichen Gewerken gleichzeitig arbeiten. Das hat zur Folge, dass sie Fahrzeuge baustellennah abstellen müssen, was ohne zusätzliche Parkmöglichkeit nahezu unmöglich ist. Aus diesem Grund wurden für sie vor dem Rathaus mehrere Stellplätze eingerichtet und entsprechend gekennzeichnet.

Ebenfalls wahrgenommen

Das aufgestellte Parkplatz-Schild sollte nur für sie gelten. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass dieses auch andere Verkehrsteilnehmer genutzt haben. Mit der Folge, dass sie die Plätze der Handwerker blockieren und damit eine Ordnungswidrigkeit begehen. Darauf angesprochen, wurde häufig (glaubhaft) versichert, dass sie das nicht gewusst hätten.

Von der Straßenverkehrsbehörde ist daher empfohlen worden, die am Marktplatz angebrachten Verkehrszeichen "Fußgängerzone" durch die Verkehrszeichenkombination "Verbot der Einfahrt" mit Zusatzzeichen "Handwerker (Baustelle Rathaus) mit Berechtigung/Lieferverkehr frei" für die Dauer der Baustelle (Rathaus) zu ersetzen.