Jubeln können die kleinen Fußball schon wie die Großen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sporttage: FC Alzenberg-Wimberg feiert blau-weiß / Turnierleiter Stefan Frank kann zufrieden sein

Von Albert M. Kraushaar

"Jetzt noch zwei Stunden abbauen, und dann ab nach Hause zum Endspiel schauen": Kurz vor 18 Uhr war am Sonntagabend nicht nur bei Turnierleiter Stefan Frank die Luft raus.

Calw-Alzenberg. Drei Tage lang hatte der FC Alzenberg-Wimberg bei den siebten blau-weißen Sporttagen mit Dorfmeisterschaft, Jugendturnieren sowie am Samstagabend mit der Band "The Mofos" ein buntes Programm geboten, das rund 60 Helfer auf Trab hielt.

"Stern Kicker" setzen sich durch

Bei den Dorfmeisterschaften zum Auftakt gaben zwölf bunt gemischte Teams aus Hobby- und Aktiven-Fußballern ihr Bestes. Diesmal endete das Turnier mit einer Überraschung. Nicht die Dauerbrenner "Stern des Südens" oder der "FC Dunkel-Rot" schafften den Weg in das Finale. Hier standen sich das Daimler-Team "Stern Kicker" und die Faustballer des TSV Calw gegenüber. Erstere gewannen durch einen kuriosen Treffer mit 1:0. Im kleinen Finale musste sich die Calwer Feuerwehr dem "MRV" – einem Team der Landesklinik – mit 1:4 geschlagen geben.

Der Samstag und Sonntag stand ganz im Zeichen der Fußballjugend. Zum 14. Male hatte Turnierleiter Stefan Frank nach Alzenberg eingeladen, und insgesamt 35 Mannschaften waren gekommen. Darunter war auch der SV Poppenweiler (bei Marbach), der in Alzenberg seit einigen Jahren als gerne gesehener Gast seinen Saisonabschluss feiert. "Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und waren auch schon zu Gegenbesuchen in Poppenweiler", sagte Frank über den freundschaftlichen Kontakt. Die Grün-Schwarzen aus dem Fußball-Bezirk Enz-Murr waren mit einigen Eltern und Betreuern angereist.

Drei Mal als Sieger hervorgegangen

Sportlich durfte sich die Spielgemeinschaft Alzenberg/Altburg drei Mal als Sieger feiern lassen: bei der E-Jugend, bei der D-Jugend und bei der F-Jugend. Nur die C-Jugend musste dem VfL Stammheim den Vortritt lassen. Dass die Nachwuchskicker eifrig Fußball-EM geschaut haben, wurde bei den Jubelszenen und Anfeuerungsrufen sichtbar. Das in Frankreich durch die Isländischen Fans verbreitete "Huh-Fieber" wurde als erstklassige Kopie auf dem Alzenberger Sportgelände zelebriert. Natürlich zählte auch das Ausscheiden der deutschen Nationalelf zu den beherrschenden Themen.

Zufrieden zeigte sich der Veranstalter mit dem Rahmenprogramm. Gut 250 Musikfans sorgten beim Unterhaltungsabend mit "The Mofos" für tolle Stimmung. Am Sonntag wurde – hitzebedingt – ein Sprudel- und Eisrekord verzeichnet. Daneben luden das üppige Kuchenbuffet und nicht zuletzt die berühmten Yufka-Döner zum Verweilen ein. Positiv aufgenommen wurde, dass sich auch OB Ralf Eggert mit Familie gezeigt hat. "Für uns als ein kleiner Verein ist das immer schön", so Stefan Frank.