LeichtathletikOberhaugstetter beim Länderkampf im Team Baden-Württemberg

Von Angela Lichtenthäler

Nach seinen guten Ergebnissen in dieser Leichtathletiksaison 2015 wurde Furkan Bostancioglu vom TV Oberhaug-stett vom Württembergischen Leichtathletikverband (WLV) zum U16-Ländervergleichskampf nominiert.

Der direkte Vergleich mit den Athleten aus Hessen und Bayern hat eine lang zurückreichende Tradition und stellt jedes Jahr ein Höhepunkt für die jungen Sportler dar, so auch für Furkan Bostancioglu, der damit seine erfolgreiche Saison krönen konnte.

Die Vorbereitung auf den Vergleichskampf im hessischen Heuchelheim war für den Oberhaugstetter Sprinter jedoch recht kurz, da er erst wenige Tage zuvor aus dem Urlaub gekommen war. Gegner von Furkan Bostancioglu im Sprint über 100 Meter waren unter anderem auch Medaillengewinner der diesjährigen deutschen Meisterschaft.

In 12,04 Sekunden blieb der 16-Jährige zwar etwas hinter seinen Erwartungen zurück, konnte aber mit dem fünften Platz zwei wertvolle Punkte für das Team Württemberg beisteuern.

Richtig gut lief es für den Oberhaugstetter in der Staffel über 4 x 100 Meter. Furkan Bostancioglu lief an der dritten Position und gewann mit dem württemberger Quartett in sehr guten 46,49 Sekunden. Damit hatte er maßgeblichen Anteil an weiteren sechs Punkten für die Mannschaft.

Noch größer war die Freude, als am Ende eines langen Wettkampftages die Mannschaft des Württembergischen Leichtathletikverbandes mit Furkan Bostancioglu als Sieger des Vergleichskampfes 2015 feststand. Mit 205 Punkten konnte die WLV-Auswahl die Athleten aus Bayern (192) und Hessen (190) deutlich distanzieren.