Regierungspräsident Johannes Schmalzl (rechts) zeichnete Hermann Bürgin für seinen besonderen Einsatz aus. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sammlung: Oberstabsfeldwebel Hermann Bürgin ausgezeichnet

Calw.  Bei der jährlichen Sammelaktion für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge haben Soldaten sowie Reservisten der Bundeswehr im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 274 642 Euro gesammelt. Bei der symbolischen Scheckübergabe im Marmorsaal des Neuen Schlosses Stuttgart dankte Ministerialdirektor Herbert Zinell für den verhinderten Innenminister Reinhold Gall den vielen Sammlern und sprach ihnen für den uneigennützigen Einsatz seine Anerkennung aus.

Einzelne Sammler aus dem Bezirksverband Nordbaden des Volksbunds, was dem Regierungsbezirk Karlsruhe entspricht, wurden stellvertretend für alle anderen ausgezeichnet. So erhielt Oberstabsfeldwebel Hermann Bürgin von Regierungspräsident Johannes Schmalzl die silberne Ehrennadel des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge überreicht.

Vorbildlicher Einsatz

Bürgin organisierte in seiner Zeit als Standortfeldwebel von 2005 bis 2011 die Haus- und Straßensammlung des Bundeswehrstandorts Calw. Auch danach sorgte er mit großem Engagement und vorbildlichem Einsatz als Wehrübender wesentlich für die guten Ergebnisse an diesem Standort. Er versteht es, die Sammler vom Kommando Spezialkräfte zu motivieren.

Insgesamt wurden 2015 am Standort Calw 10 275 Euro gesammelt. Die Feierstunde in Stuttgart nutzte Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze, um Bürgin stellvertretend für alle Calwer Sammler für das sehr gute Ergebnis zu danken.

Auch wenn der Volksbund in Calw und Umgebung bei der Sammlung beispielhaft durch die hiesige Soldaten unterstützt wird, freut er sich über jede weitere Unterstützung. Interessierte melden sich unter Telefon 0721/2 30 20.