Was tun beim Stromausfall? Auch Diskussionen waren mit dem Katastrophenschutz-Experten Bernd Singer möglich. Foto: THW Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernd Singer gibt spannende Einblicke in den Katastrophenschutz des Landkreises Calw

Calw. "Ich muss immer ein paar Züge im Voraus denken, wie beim Schach", brachte Bernd Singer seine Aufgabe auf den Punkt. Singer ist der Mann für den Katastrophenschutz im Landkreis Calw. Höchste Zeit, also, für ein Treffen mit dem THW-Ortsverband.

Singer empfing 14 Helfer und Jugendliche, erläuterte ihnen seine Arbeit und wies sie unter anderem in das Lagezentrum des Landratsamtes ein. In der anschließenden Gesprächsrunde wurde vor allem das Thema Stromausfall heiß diskutiert. Durch einen großen Schiffsdieselmotor kann sich das Landratsamt im Notfall selbst mit Strom versorgen.

Bei den umliegenden Städten und Gemeinden, bei Tankstellen und Altersheimen bestehe dagegen Nachholbedarf. Daher habe man im Regierungsbezirk Karlsruhe vor einigen Monaten den Musternotfallplan Stromausfall entwickelt, berichtete Singer. "Jede Gemeinde müsste nun wissen, was zu tun ist."

Allgemein seien nach dem Ende des Kalten Krieges zu viele Fähigkeiten im Zivil- und Katastrophenschutz verschwunden. Erst mit den islamistischen Terroranschlägen vom 11. September 2001 habe ein Umdenken eingesetzt. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht und des Ersatzdienstes müssten die meisten Aufgaben allerdings von Ehrenamtlichen wahrgenommen werden. Dies sei zwar günstig – häufige Einsätze führten aber schnell zu Problemen mit dem Arbeitgeber und zum Ausscheiden aus dem Ehrenamt. Umso mehr freute sich Singer, bei seinen Besuchern in so viele junge Gesichter zu blicken.