Verabschiedet wurde Oberbrandmeister Reinhard Ohngemach (Zweiter von links), der in die Altersabteilung wechselt. Stadtbrandmeister Dirk Patzelt (von links) sowie die stellvertretenden Abteilungskommandanten Rainer Stotz, Martin Rentschler und Oberbürgermeister Ralf Eggert bedankten sich bei ihm. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Weiterbildung zahlt sich aus / Bandbreite der Arbeit ist groß

Sie haben Lehrgänge absolviert und in den vergangenen Jahren praktische Erfahrungen gesammelt. Nach der offiziellen Funktionsbestellung als Zug- oder Gruppenführer können sie nun bei der Feuerwehr besondere Aufgaben übernehmen.

Calw. Insgesamt 19 Einsatzkräfte erhielten bei der Hauptversammlung der Calwer Feuerwehrabteilung aus den Händen von Stadtbrandmeister Dirk Patzelt und von Oberbürgermeister Ralf Eggert die entsprechenden Bescheinigungen. "Heute werden diejenigen in bestimmte Funktionen bestellt, die zu meinem Amtsantritt im Mai 2014 die Lehrgänge absolviert hatten", erläuterte Patzelt. Wie er ausführte, erfüllen sie nämlich auch das Kriterium einer dreijährigen Praxisphase am Standort. "Bei Gruppenführern kann diese Zeit verkürzt werden, wenn sie einen Trupp bei der Ablegung des Leistungsabzeichens geleitet haben", verwies Patzelt auf Kameraden, die ihren Lehrgang später begonnen haben.

Deutliche Zuwächse

Von den 56 Aktiven der Feuerwehrabteilung, unter denen sich eine Frau befindet, hatten zum Jahresende 14 Mann den Gruppenführerlehrgang, zwölf weitere den Zugführerlehrgang absolviert, wie der Stadtbrandmeister berichtete. Darüber hinaus durchliefen 17 Wehrleute unterschiedliche Lehrgänge, Aus- und Fortbildungen.

Als Stützpunktfeuerwehr mit Atemschutzübungsanlage war die Calwer Abteilung zudem für landkreisweite Lehrgänge mit mehr als 1000 Teilnehmern verantwortlich. Im Vergleich zum Vorjahr sind hier deutliche Zuwächse zu verzeichnen.

"Diese Steigerung hängt mit der Brandschutzerziehung in Schulen und der Ersthelferausbildung zusammen, mit denen wir auch Mitglieder gewinnen wollen", stellte der Stadtbrandmeister fest. Besonders engagiert haben sich auf diesem Gebiet Bernhard Mai, Werner Rentschler und Reinhard Ohngemach. Letzteren verabschiedete die Abteilung Calw aus dem aktiven Dienst. Sie kann sich aber seiner Unterstützung und Mitwirkung in der Alterswehr sicher sein.

Oberbürgermeister dankt

"Die Bandbreite der Arbeit, die von ihnen geleistet wird, ist groß und verlangt von jedem viel ab", stellte der Oberbürgermeister fest. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft und die Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen. Bei der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans, so Eggert weiter, werde nicht aus den Augen verloren, dass auch in die persönliche Schutzausrüstung sowie in Fahrzeuge und Gerätehäuser investiert werden muss.