Der Trainer der SG Rohrdorf/Iselshausen, Walter Maidel, war nicht begeistert über das 1:2 seiner Mannschaft gegen Pfrondorf/Mindersbach. Foto: Prchal

Kreisliga B: SV Sulz am Eck stößt Gechingen II vom Thron. Ostelsheim gibt sich ebenfalls keine Blöße.

In der Kreisliga B1 marschiert das Führungsduo SV Pfrondorf/Mindersbach und TSV Simmersfeld weiterhin im Gleichschritt.

KREISLIGA B STAFFEL 1 Pfrondorf schlug die SG Rohrdorf/Iselshausen mit 2:1, und der TSV Simmersfeld gewann beim SV Überberg knapp mit 1:0. Somit hat Pfrondorf/Mindersbach weiterhin einen Punkt Vorsprung in der Tabelle auf Simmersfeld. Mit einem "Respektabstand" von zwölf Punkten folgen die SF Spielberg.

Eine Woche nach dem enttäuschenden 2:2 gegen den TSV Altensteig mussten sich die Sportfreunde diesmal unerwartet klar mit 0:4 der SpVgg Oberschwandorf geschlagen geben. Altensteig knüpfte beim 3:0-Sieg gegen die SpVgg Berneck/Zwerenberg nahtlos an die zuvor gezeigte gute Leistung beim Remis gegen Spielberg an. "Wir haben verdient gewonnen und unser Sieg hätte eigentlich noch höher ausfallen müssen, weil wir ein paar hundertprozentige Torchancen vergaben", resümiert Altensteigs Spielleiter Eyyup-Can Yigit die 90 Minuten.

Schlusslicht SV Ettmannsweiler musste sich vor heimischer Kulisse knapp mit 1:2 dem FC Nagold beugen. "Nagold gewann glücklich", meinte der Spielleiter von Ettmannsweiler Helmut Lieske nach dem Spiel. Durch den 2:1-Auswärtssieg in Egenhausen übernahm die SG Ebhausen/Rotfelden den vierten Tabellenplatz vom Duellanten. Eine überraschende 1:3-Heimniederlage gegen die SF Emmingen musste der SSV Walddorf erleiden.

Bereits zur Halbzeit führte Emmingen mit 3:0. "In der ersten Hälfte haben wir richtig schlecht gespielt", fand Walddorfs Pressewart Stefan Thieme für den Auftritt klare Worte. "In der zweiten Halbzeit steigerten wir uns und hatten mehr Ballbesitz als Emmingen, von denen nicht mehr viel kam", sah Thieme eine leichte Leistungssteigerung seiner Elf nach dem Seitenwechsel.KREISLIGA B STAFFEL 2 Der Meisterschaftskampf in der Kreisliga B2 spitzt sich immer weiter zu. Den neuen Tabellenführer SV Sulz am Eck und den am Wochenende entthronten Tabellenvierten SF Gechingen II trennen gerade einmal zwei Zähler.

Mit einem 2:1-Sieg im Spitzenspiel beim bisherigen Spitzenreiter SF Gechingen II hat der SV Sulz am Eck die Tabellenführung in der Kreisliga B II übernommen. "Wir haben das Spiel komplett beherrscht", meinte der Sulzer Trainer Harald Schneller. Sein Team verpasste es allerdings, die Partie frühzeitig zu entscheiden. "Wir hatten Chancen ohne Ende. Wir hätten Minimum vier, fünf, sechs Tore schießen müssen und Gechingen am Leben gelassen", so der Coach. Martin Köhler traf in der 56. Minute zum 1:0 für die Gäste aus Sulz. Ein Abwehrspieler fälschte den Ball unhaltbar für Gechingens Schlussmann ab.

Das 1:1 fiel in der 77. Minute und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Doch nur eine Minute nach dem Gegentreffer war es erneut Köhler, der nach einem Eckball per Kopf zu Stelle war und Sulz mit 2:1 in Führung brachte. "Wir wollen den Tabellenplatz jetzt natürlich nicht mehr hergeben", sagte Schneller, "aber uns stehen noch schwere Wochen bevor."

Den Sprung auf den ersten Tabellenplatz verpasste der SC Neubulach II, der sich 2:2 vom TSV Neuhengstett trennte. Nach acht Siegen in den ersten acht Rückrundenpartien ließen die Neubulacher somit erstmals in der zweiten Halbserie Punkte liegen. Der Tabellendritte Neubulach weist somit genauso wie der Tabellenzweite VfL Ostelsheim, der sich zu einem 3:2-Auswärtssieg in Oberreichenbach mühte, jetzt einen Zähler Rückstand auf Sulz am Eck auf.

Ein Spektakel pur gab es am Sonntag im Wimberger Georg-Baumann-Stadion in der Partie zwischen dem Türk SV Calw und dem SV Würzbach zu sehen. Bis zur 51. Minute führten die Türken scheinbar klar mit 4:1, ehe Würzbach mit drei Treffern zwischen der 65. und 68. Minute zwischenzeitlich ausglich. Die Calwer zeigten aber eine tolle Moral und erzielten in Person von Gökhan Yilmaz in der 86. Minute noch den 5:4-Siegtreffer.

Für den höchsten Tagessieg sorgte der FV/AS Tricolore Calw, der das Schlusslicht FC Alzenberg/Wimberg mit 6:1 deklassierte. Der Sinkflug des Tabellenelften, des 1. FC Altburg II, geht nach der 0:1-Heimniederlage gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl unvermindert weiter. Für Altburg II war es bereits die sechste Niederlage im neunten Rückrundenspiel.