Rebecca Schenk (Mitte), Trainerin bei "LaufMamaLauf", kümmert sich während des Trainings auch gerne einmal um die Babys, damit die Mütter sich auf sich selbst konzentrieren können. Foto: Majeric

"LaufMamaLauf" bietet seit Februar zwei neue Kurse in Stammheim an. Sozialer Austausch steht im Mittelpunkt. Trend kommt aus den USA.

Calw-Stammheim - Sportliche Ertüchtigung für junge Mütter ist ein Trend aus den USA, der mittlerweile auch in Deutschland ankommt. Zwei neue Kurse von "LaufMamaLauf" werden seit Februar in Stammheim angeboten.

9 Uhr morgens, gefühlte drei Grad Außentemperatur, die Sonne versteckt sich noch hinter den Wolken. Mit Kinderwagen und dicker Kleidung ausgerüstet macht sich eine Gruppe junger Mütter mit ihren Babys auf den Weg. Frühsport ist angesagt.

"LaufMamaLauf" ist ein Sportkonzept, das speziell an die Bedürfnisse von Frauen, nach der Schwangerschaft und der Geburt ihres Kindes, angepasst ist. Die beiden Gründerinnen, Ildiko Gössl und Katja Ohly-Nauber, haben mit solchen Kursen in Berlin und Stuttgart angefangen. Mittlerweile bieten sie jungen Müttern die Möglichkeit, Schulungen zu besuchen und selbst Trainerinnen zu werden. Insgesamt gibt es diese Kurse nun schon an mehr als 170 Standorten in ganz Deutschland.

Rebecca Schenk, Diplom-Wirtschaftsinformatikerin und selbst Mutter zweier Kinder, hat den Trend nach Calw gebracht und trainiert die Gruppe von meist acht jungen Müttern wöchentlich. Sie hat sich mittlerweile durch zusätzliche Weiterbildungen zur Trainerin hochgearbeitet. Und sie findet es wichtig, dass Mütter nach der Geburt etwas für sich selbst tun. Es sollte selbstverständlich werden, neben Kinderschwimmen und Krabbelgruppe auch bei "LaufMamaLauf" teilzunehmen.

"Dabei geht es nicht nur um den Sport", sagt Rebecca Schenk, "auch die soziale Komponente ist bei "LaufMamaLauf" sehr wichtig. Der Austausch – zu hören, daß die anderen die gleichen Probleme haben wie ich – tut den Müttern sehr gut." Deshalb treffen sich die Frauen nach dem Sport immer noch auf einen Kaffee, bei dem sie über alle Themen rund um Kind und das Muttersein sprechen.

Ein weiterer Vorteil, so betonen auch die Kursteilnehmerinnen, ist die Tatsache, dass sie ihre Kleinen mit zum Sport nehmen können. "Vor allem wenn die Kinder noch sehr jung sind, also im ersten oder zweiten Lebensjahr, sind sie meist stark an die Mutter gebunden. Sie dann wegen des Fitnesstrainings an einen Babysitter oder bei der Oma abzugeben, fällt den meisten Müttern sehr schwer", meint Rebecca Schenk.

Dass die Babys dabei sind, scheint auch kein Problem darzustellen. Als Rebecca Schenk zum ersten Mal einen Kurs besuchte, hatte sie eine Trainerin mit starker Orientierung zum Fitnessbereich. Dadurch sei das Training umso härter gewesen. "Ich hab’ während des Kurses immer gehofft, dass mein Baby unruhig wird, damit ich die Übung kurz unterbrechen und mich um meine Kleine kümmern kann. Aber immer wenn es dazu kam, war meine Trainerin sofort da und hat sich um mein Kind gekümmert. Und ich musste weiter bei den Übungen schwitzen." Aber dafür ist die Trainerin da, betont Rebecca Schenk. Sie unterstützt die Mütter und entlastet sie, damit diese sich einmal auf sich selbst konzentrieren können.

Derzeit bietet Schenk nur einen "Mama-mit-Kind"-Outdoorkurs in Stammheim an. Ab April soll noch ein "Mama-macht-mehr"-Kurs für Mütter mit älteren Kindern hinzukommen. Später soll das Angebot auch auf Altburg/Oberriedt ausgeweitet werden. Mittlerweile hat sie auch Kurse in Böblingen und Sindelfingen übernommen, hier gibt es ein Angebot mit dem Namen "Ganz schön schwanger". Dieser Kurs ist genau auf die Bedürfnisse schwangerer Frauen ausgelegt.

Mitmachen kann jeder, der sich gerne bewegt und nach der Schwangerschaft oder auch währenddessen mal wieder etwas für sich und seine Fitness machen möchte.

Weitere Informationen: auf der Facebook-Seite von LaufMamaLauf Calw und unter www.laufmamalauf.de.