HallenfußballSV Mötzingen verteidigt seinen Titel beim Haiterbacher AH-Turnier / Wiedersehen mit dem FC Veszprem aus Ungarn

Von Uwe Priestersbach

Der SV Mötzingen war beim Haiterbacher AH-Hallenturnier erneut die Mannschaft der Stunde: Auch in der zweiten Turnierauflage holte sich das AH-Team aus dem Gäu den Wanderpokal – und verteidigte damit seinen Vorjahressieg erfolgreich.

Gleich vom ersten Spiel an machten die Mötzinger ihre Ambitionen deutlich und sorgten für einen Aha-Effekt auf den Rängen. Im letzten Jahr war der "Alte Fritz" Andreas Mähler, einst Oberliga-Torjäger in Pforzheim, noch Schütze des entscheidenden Treffers im Finale – jetzt stand er zwischen den Pfosten und hielt seinen Kasten erstaunlich sauber. Im gesamten Turnierverlauf kassierte der von Erhard Fauß betreute SV Mötzingen kein Gegentor.

Nach einer makellosen Vorrunde standen die Titelverteidiger im Halbfinale der Spvgg Freudenstadt gegenüber, doch auch diese Hürde wurde mit einem 2:0-Sieg souverän genommen. Knapp hatte dagegen Gastgeber TSV Haiterbach um den früheren Coach Michael Lutz den Finaleinzug verpasst. Im Halbfinale gegen den VfB Kickers Waldachtal mussten sich die Hausherren nach einem torlosen 0:0 im Neunmeter-Schießen mit 2:5 geschlagen geben.

Im Finale war der SV Mötzingen den entscheidenden Tick besser, und Heinz Kußmaul machte mit seinem Treffer zum 1:0 den Turniersieg perfekt. Im Spiel um den dritten Platz zwischen der Spvgg Freudenstadt und dem VfB Kickers Waldachtal stand es nach der regulären Spielzeit 2:2. Im fälligen Neunmeterschießen bewiesen die Gastgeber die besseren Nerven und setzten sich mit 3:1 durch.

Mit dem SV Bondorf und dem TSV Kuppingen waren in der Kuckuckshalle zwei weitere Teams aus dem Gäu am Start. Während der SV Bondorf trotz des Einsatzes von Sven Keck unter ferner liefen rangierte, erreichten die Kuppinger immerhin das Spiel um den fünften Platz. Dort wurde der SV Gündringen mit 5:0 bezwungen – und mit dem sechsfachen Torschützen Pascal Dillenseger stellte der TSV Kuppingen auch den Torschützenkönig des Haiterbacher AH-Turniers.

"Das war ein super Turnier und mit dem SV Mötzingen ist die beste Mannschaft Turniersieger geworden", betonte Mitorganisator Thomas Stehle. Immerhin waren zehn Seniorenteams an den Start gegangen. Dabei gab die ungarische Mannschaft von FC Veszprem ihr Debüt. Der Kontakt war über vier frühere TSV-Kicker zustande gekommen, die vor Jahren bei der Haiterbacher Spedition Schuon gearbeitet hatten und in dieser Zeit das Trikot des TSV Haiterbach trugen. Klar, dass man sich in der Kuckucksstadt jetzt über das Wiedersehen freute. "Hut ab vor diesem Aufwand, das macht nicht jeder für ein AH-Turnier", meinte der Haiterbacher Fußballchef Nicki Wolleydt. Immerhin waren die ungarischen Kicker aus der 60 000-Einwohner-Stadt nordöstlich des Plattensees über 1000 Kilometer gefahren, um jetzt beim AH-Turnier in Haiterbach mitzukicken. Am Ende mussten sich der FC Veszprem mit dem achten Platz begnügen.

Mit von der Partie war wie schon im Vorjahr eine Mannschaft des Basketballvereins KKK Haiterbach, die zwar fulminant starteten, letztendlich aber nur den siebten Platz erreichte.

AH-Turnier in Haiterbach

Gruppe A: TSV Haiterbach, SV Mötzingen, SV Gündringen, VfR Beihingen, FC Veszprem/Ungarn

Gruppe B: Spvgg Freudenstadt, VfB Kickers Waldachtal, SV Bondorf, KKK Haiterbach, TSV Kuppingen

TSV Haiterbach - SV Mötzingen0:1

Spvgg Freudenstadt - Kick.Wald.0:1

SV Gündringen - VfR Beihingen1:1

SV Bondorf - KKK Haiterbach2:4

FC Veszprem - TSV Haiterbach2:1

TSV Kuppingen - Spvgg FDS10:4

SV Mötzingen - SV Gündgringen2:0

VfB Kick.Wald. - SV Bondorf2:1

VfR Beihingen - FC Veszprem1:1

KKK Haiterbach - TSV Kuppingen0:0

TSV Haiterbach - SV Gündringen2:0

Spvgg FDS - SV Bondorf3:0

SV Mötzingen - FC Veszprem3:0

VfB Kick. Wald. - TSV Kuppingen1:2

VfR Beihingen - TSV Haiterbach1:5

KKK Haiterbach - Spvgg FDS1:1

SV Gündringen - FC Veszprem6:2

SV Bondorf - TSV Kuppingen0:2

SV Mötzingen - VfR Beihingen2:0

VfB Kick. Wald. - KKK Haiterbach2:1

Spiel um Platz 3: Spvgg FDS – TSV Haiterbach Endspiel: SV Mötzingen – VfB Kickers Waldachtal