Fadime und Tobias Haack haben aus dem "Saal 51" eine angesagte Location gemacht. Foto: Hölle

"Saal 51" entspricht schlicht postalischer Adresse. Betreiber setzen nicht zuletzt auf Tribute-Bands.

Calw-Hirsau - "Saal 51"? Der Name lässt sich ganz leicht erklären. Zum einen entspricht er, weil dieser Saal in der Liebenzeller Straße 51 in Hirsau, liegt, schlicht und einfach der postalischen Anschrift. Zum anderen soll die Zahl 51 ein Indiz dafür sein, dass die Räumlichkeit ganz schön groß ist.

So haben es jedenfalls Fadime und Tobias Haack empfunden, als sie das frühere Ristorante "Klostersee" einmal so richtig unter die Lupe genommen und daraufhin geprüft haben, ob die Räumlichkeiten denn auch für öffentliche Veranstaltungen in Frage kommen.

Als die beiden vor drei Jahren mit ihrem Kinderparadies von den Kimmichwiesen nach Hirsau umzogen, gehörte zum angemieteten Komplex auch dieser Gebäudeteil. Und beide hegten schon längere Zeit den Wunsch, etablierten Bands und Newcomern eine Auftrittsmöglichkeit anzubieten.

Zunächst galt das Hauptaugenmerk dem "KiPa". Aber dann wurde nach und nach der "Saal 51" hergerichtet.

In dem anfangs Partys, Discofox-Veranstaltungen stattgefunden haben und sogenannte "No-Name-Bands" aufgetreten sind. Auch Hochzeiten oder andere Familienfeste wurden hier gefeiert. Aber mittlerweile setzen Fadime und Tobias Haack mehr auf hochkarätige "Tribute-Bands", also Formationen, die ihren großen Idolen wie zum Beispiel Joe Cocker oder Ex-Marillion-Sänger Fish Tribut zollen wollen, und regionale Größen wie die "Dicken Fisch". Aus dem früheren Geheimtipp ist für die Generation 30 plus längst eine angesagte Location geworden. Mittlerweile haben sich unter das Publikum auch Jüngere gemischt.

Und diesem soll einiges geboten werden. Neben den "Club 51 Party" und "Rock im Saal 51" mit DJs, eben Tribute Bands sowie regional bekannten Formationen ab dem 22. Oktober auch "Live-Jam-Sessions". Jeweils am dritten Donnerstag eines Monats ist das ein Angebot an alle Musiker, die gerne live spielen und gerne auch mal nur "jammen".

Bis zum April kommenden Jahres steht auch sonst das Programm. Am kommenden Samstag, 10. Oktober, ist wieder Club 51 Party mit DJ Laz angesagt. Als Stargast live mit: Toni Giuliano & Ara "Vamanos". Am 17. Oktober kommt "Joe’s Inn", eine Joe Cocker-Tributeband. "The Edge", eine U2-Tributeband, sind am 24. Oktober zu hören. Zum Monatsabschluss treten am 31. Oktober zum dritten Mal die "Dicken Fische", eine Akustik Rock-Reggae-Band aus Holzgerlingen, im "Saal 51" auf.

Weitere Informationen: http://www.saal-51.de