Siglinde Dürr, Sabine Thiele und Alexander Heise (von links) bei der Übergabe. Foto: Raszkowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Spendenaktion erzielt Rekordergebnis / Käufer im CARIsatt-Laden brauchen Berechtigung

Calw. Gestern Vormittag wurden die im Zeitraum vom 11. bis 23. Juli gesammelten Spenden der "Tafel-Aktion" am E-Center auf den Calwer Kimmichwiesen an die Tafel übergeben.

Neun Produkte

135 Einkaufstüten – 65 mehr als bei der Sammlung drei Jahre zuvor – sind im Aktionszeitraum zusammengekommen. Die jeweiligen Spendentüten, die einen genauen Warenwert von 5,04 Euro haben, wurden mit jeweils neun Lebensmitteln mit einem langen Haltbarkeitsdatum fertig gepackt: ein Liter fettarmer H-Milch, Spaghetti, Napoli-Sauce, passierte Tomaten, eine Tüte Pudding mit Vanillegeschmack, Erdbeerkonfitüre, eine Tafel Vollmilchschokolade, eine Dose Mais sowie eine Portion Heringsfilets.

Die Kunden bezahlten fünf Euro für eine Tüte und konnten diese an einer aufgebauten Sammelstation abgeben. Siglinde Dürr, stellvertretende Marktleiterin, die übrigens ebenfalls eine der Tüten erwarb, betonte die hervorragende Zusammenarbeit und das großartige Engagement der zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel. "Viele wissen überhaupt nicht, dass oftmals alleinerziehende Mütter und Menschen, denen die Rente kaum zum Überleben reicht, auf solche Angebote angewiesen sind", so Dürr, die maßgeblich im E-Center die "Tafel-Aktion" koordinierte.

Sabine Thiele, die zusammen mit Alexander Heise für die Leitung, den Verkauf und die Organisation bei der Tafel in Calw zuständig ist, war bei der Übergabe sichtlich überwältigt. "Wahnsinn, ich bin total sprachlos", sagte Thiele im Gespräch mit unserer Zeitung.

Heise, der mit Thiele die Tüten entgegennahm und zuerst als Fahrer bei den Tafeln arbeitete, hob die Wichtigkeit der Spendensammlung hervor. "Wir sehen die Dankbarkeit in den Gesichtern der Menschen".

Sichtlich gerührt

Thiele und Heise bedankten sich zum Abschied bei der stellvertretenden Marktleiterin. Anschließend wurden die gesammelten Spenden im Tafel-Transporter in den Calwer CARIsatt-Laden gebracht.

In diesem kleinen Einkaufsladen in der Calwer Biergasse können bedürftige Menschen zu kleinen Preisen einkaufen und dennoch frische und hochwertige Lebensmittel genießen. Denn Produkte, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, bekommt der Laden von Supermärkten und Bäckereien aus der Umgebung kostenlos zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter der Caritas holen diese ab und bieten sie kurz darauf zum Verkauf an. Vor allem Alleinerziehende und Rentner sind auf die Lebensmittel, die meist nicht mehr als zehn bis 40 Cent kosten angewiesen.

Wer in solchen Läden einkaufen möchte, benötigt eine spezielle Berechtigung. Diese kann bei dem Caritas-Zentrum unter Auflagen beantragt werden. Informationen gibt es unter www.tafel-bw.de.