Die SWV-Ortsgruppe Altburg vollzieht einen Generationswechsel (von links): Vizepräsident des Hauptvereins Werner Hillmann, Helga Bugla, Corinna Peters, Adolf Petrat und Ortsvorsteher Andreas Hilsenbeck. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Corinna Peters führt Ortsgruppe Altburg des Schwarzwaldvereins

Von Steffi Stocker

Calw-Altburg/Oberreichenbach. Erleichterung und Freude herrschten am Ende der zweiten außerordentlichen Hauptversammlung die Stimmung. Mit der Wahl von Corinna Peters zur Vorsitzenden vollzogen die Mitglieder der Ortsgruppe Altburg im Schwarzwaldverein (SWV) einen Generationswechsel.

Wie berichtet, stand die Ortsgruppe vor der Auflösung, die im Oktoberin einer emotionalen Versammlung diskutiert wurde. "Das Thema treibt uns schon seit Jahren um, und jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo Gesundheit und Alter unseren Rücktritt erfordern", fasste der bisherige Vorsitzende Adolf Petrat zusammen.

Sowohl der Vizepräsident des SWV-Hauptvereins Werner Hillmann; als auch Ortsvorsteher Andres Hilsenbeck würdigten die Arbeit des bisherigen Vorstands. "Über Jahrzehnte haben sie sich für die Belange eingesetzt", unterstrich Hilsenbeck.

"Ich wollte erst abklären, ob reelles Interesse an dem Verein besteht oder ich einer nostalgischen Idee folge", sagte Peters und wollte zunächst weitere Mitstreiter suchen. Das gelang der Ortschaftsrätin, die von den 22 anwesenden Mitgliedern zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde und in Personalunion auch die Aufgaben der Schriftführerin übernimmt. Ihr zur Seite stellen sie Helga Bugla, während Bernhard Reich das Amt des Kassierers übernimmt.

"Mit dieser Light-Besetzung kann der neue Vorstand beginnen und sich ausbauen", stellte Hillmann fest. Willi Hanselmann wurde zum zweiten Kassenprüfer neben Fritz Pfrommer bestellt. Peters kündigte an, auch etwas für langjährige Wanderfreunde zu organisieren. "Es ist eine schöne Lösung und ich bin froh, dass unser Verein bestehen bleibt", sagte Petrat die Unterstützung des bisherigen Vorstands zu. zugleich wies er darauf hin, dass die Ortsgruppe in acht Jahren sein 100-jähriges Bestehen feiert.