Calw-Stammheim - Der Freibadförderverein Calw-Stammheim hat seine Auflösung beschlossen. Die Gründung liegt mittlerweile mehr als acht Jahre zurück und war am 23. April erfolgt. Der Zweck war die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, insbesondere des Schwimmsportes für jedermann, sowie die ideelle und finanzielle Förderung für die Erhaltung des kommunalen Freibades Calw-Stammheim.

Der Abriss des alten Bades und die Neueröffnung wurden durch den Verein begleitet und die Öffentlichkeit mit einbezogen. Die Eröffnung des Bades konnte am 2. Mai 2005 mit einem schönen Fest eingeweiht werden. Seitdem hat der Verein durch verschiedene Veranstaltungen wie Freibadfeste, Freibadgottesdienste, Saisoneröffnungsfeiern und Abschlusskaffees den Betrieb des Bades begleitet. Auch sportliche Veranstaltungen wie Wassergymnastik, regelmäßige Schwimmstilkurse und die traditionellen Beachvolleyballturniere wurden durchgeführt.

Durch die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge und Veranstaltungen konnte ein großer finanzieller Beitrag zur Verbesserung der Freibadanlage beigetragen werden. So konnte bereits 2006 das Sonnensegel über dem Kinderspielplatz aufgebaut werden. Weitere größere Anschaffungen wie Sitzbankgarnituren, das Schachfeld, der große Sonnenschirm über dem Kleinkindbecken und zuletzt das Schwebeband folgten, um so die Attraktivität des Bades zu verbessern.

Bereits im März bei der ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr zeichnete sich die Auflösung des Vereines ab. Da langjährige Vorstandsmitglieder aus dem Gremium ausschieden und keine Nachfolger gefunden werden konnten, war dieser Schritt absehbar. Bei der zweiten Mitgliederversammlung 2012 wurde die Auflösung einstimmig beschlossen. Somit wird der Verein nach acht Jahren aktiver Tätigkeit aufgelöst. Die Auflösung wird von dem bisherigen Vorstand und den Mitgliedern bedauert, war aber unumgänglich.

Ortsvorsteher Philipp Koch bedauerte ebenfalls die Auflösung des Vereins und bedankte sich auch im Namen der Stadt Calw bei der Vorstandschaft für die über die Jahre geleistete Arbeit.