Gähnende Leere: So sah es am Freitag um 11.45 Uhr im Freibad aus. Geöffnet wurde aber auch erst um 12 Uhr. Foto: Hölle

40 Gäste am Tag derzeit schon viel. Stammheimer Freibad weit von Rekord-Saison 2006 entfernt.

Calw-Stammheim - "Der coolste Pool in der Region": So werben die Verantwortlichen für das Freibad in Stammheim. Mag ja sein. Aber derzeit ist es in keinem Freibad so richtig cool, weil es einfach zu kalt ist. Was sich natürlich auf die Besucherzahlen auswirkt.

Und die entlocken Rahel Kömpf, die Vertriebsleiterin bei der Energie Calw (ENCW), die das Freibad unterhält, Äußerungen wie "furchtbar oder "grausam". Die Saison sei zwar ganz gut angelaufen. Bis Pfingsten seien schon mehr als 40.000 Besucher gezählt worden. Aber dann sei der Bruch gekommen. Bisher hätte man 58 000 Besucher registrieren können. Zum vergleichbaren Zeitraum im vergangenen Jahr waren es 85.000.

Dabei hat man für das Jahr 2014 ganz große Pläne gehabt. Endlich einmal wieder sollte die 100.000-Grenze überschritten werden. So wie damals im absoluten Rekordjahr des Stammheimer Freibades 2006, als nach erfolgtem Umbau 106.000 Badegäste das Kassenhäuschen passierten. Aber wenn der Sommer nicht so richtig mitmacht, nutzen auch all die Attraktionen und Sonderaktion, die für dieses Jahr geplant waren, nichts. Wenn zuletzt 40 Besucher am Tag kamen, so Rahel Kömpf, dann waren das schon sehr viel.

Im vergangenen Jahr wurden am Ende im Freibad etwa 94 000 Besucher gezählt. So viele werden es 2014 bei weitem nicht. Was sich natürlich auch auf die Kosten auswirkt. Freibäder sind eigentlich immer ein Drauflegegeschäft. Das dürfte am Ende der Saison um so mehr gelten.

Diese wird auf jeden Fall noch bis zum Ende der Schul-Sommerferien dauern. Im vergangenen Jahr hat man sie wegen des guten Wetters noch ein Weilchen verlängert. Wie berichtet, hat die ENCW auf die derzeitige Witterung mit zuletzt kalten Nächten und kühlen Morgen reagiert. Das Freibad ist ab sofort erst ab 12 Uhr geöffnet. Das Wasser auf die richtige Temperatur zu bringen, so Rahel Kömpf, würde nämlich viel zu viel kosten.