Frederik Kalb überzeugte in Schönwald sowohl in der Langlaufloipe als auch beim Schießen. jetzt freut er sich auf seinen Einsatz bei der deutschen Meisterschaft am Notschrei. Foto: Tüchele Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonSchömberger gewinnt U17-Titel bei der baden-württembergischen Jugendmeisterschaft in Schönwald

Frederik Kalb war selbst überwältigt. Dank einer tollen Langlaufleistung und nur drei Schießfehlern sicherte sich der Nachwuchsbiathlet des WSV Schömberg im Sprint über 10 Kilometer den U17-Titel bei der baden-württembergische Jugendmeisterschaft in Schönwald.

"Er hat eine super geniale Leistung gezeigt", war Tanja Bauer, Trainerin des WSV Schömberg und gleichzeitig Stützpunkttrainerin des Biathlonzentrums Schömberg, von der Vorstellung des jungen Sportlers angetan.

Dass Frederik Kalb das Zeug dazu hat, auch mal einen bedeutenden Wettkampf zu gewinnen, stand und steht für Tanja Bauer außer Frage, doch hatte er es bislang meist nicht geschafft, seine Top-Leistung auf den Punkt abzurufen. In Schönwald hat endlich geklappt.

"Im Liegendschießen ist er fast noch nie ohne Fehler geblieben. Da ist er sonst eher ein Wackelkandidat", freute sich Tanja Bauer über ein überaus erfreuliches Trefferbild. Dass er im Stehendanschlag dreimal nicht getroffen hat, war weniger dramatisch, zumal auch die Konkurrenten im Schießen (ab Jugend 16 wird mit dem Kleinkalibergewehr über die 50-Meter-Distanz geschossen) gewisse Probleme hatte.

Drei Strafrunden à 150 Meter konnte Frederick Kalb locker wegstecken. Der Vorsprung auf Favorit Robin Wunderle vom SC Todtnau, der zuletzt beim Deutschladpokal in Altenberg den Massenstart gewonnen hatte, war groß genug, um das Rennen nach Hause zu laufen. "Er ist ein sehr guter Langläufer, und er hatte wieder einmal einen richtig schnellen Ski", so Tanja Bauer, die damit gleichzeitig auch dem Technik-Team des WSV Schömberg ein Lob zukommen ließ.

Frederik Kalb will nach dem Titelgewinn in Schönwald jetzt auch einen vorderen Platz bei der deutschen Jugendmeisterschaft am kommenden Wochenende am Notschrei erreichen.

Mit dabei ist dort unter anderem auch sein Vereinskamerad Moritz Schaible (Jugend 16), der in Schönwald Platz fünf belegte. Hinter ihm platzierten sich die weiteren Schömberger Jan Hempel (Jugend 17), Jannik Stoll (Jugend 16) und Philipp Sauer (Jugend 16) auf den Rängen sieben bis neun.

Bei der weiblichen Jugend musste Hannah Klein (Jugend 16) aus gesundheitlichen Gründen passen. Trotz insgesamt fünf verfehlter Scheiben lief Celine Baumann (Jugend 17) auf den fünften Rang, gefolgt von Paula Karcher (Jugend 16) auf Rang sechs. Auf den Rängen zehn bis zwölf kamen die Schömbergerinnen Lea Grabis, Davina Baumann und Zoe Volkert (alle Jugend 16) ins Ziel.

Läuferisch lief es nicht ganz so gut für Stefanie Kalb bei der Jugend 18. Mit zwei Fehlern im stehenden Anschlag erreichte sie Rang fünf. Im starken Männerfeld konnte Yannik Volkert (Jugend 18) mit fünf Schießfehlern auf Rang neun laufen. Silas Krax (ebenfalls Jugend 18) mit sechs extra Runden schloss sein Rennen als 14. ab.

Auch bei den Jüngsten war der WSV Schömberg in Schönwald gut vertreten, sowohl was die Zahl der Nachwuchssportler als auch was die Ergebnisse angeht. In der Schnupperklasse führte Lea Nechwatal ihre Siegesserie fort. Mit einem fehlerfreien Schießen war ihr der Sieg nicht zu nehmen. Ebenfalls mit zweimal Null belegte Leoni Zeimet im selben Wettbewerb den zweiten Rang. Tim Nechwatal gab den Sieg nach Schönwald ab und wurde mit einem Fehler Zweiter. Pascal Widmann konnte sich den fünften Rang sichern. Sein Bruder Dennis wurde Siebter. Niklas Ingelmann musste zu oft in der Strafrunde kreiseln und wurde Zehnter.

Gregor Dittrich (Schüler 13), familiär durch seinen Vater stark vorbelastet, was Biathlon angeht, liefert zur Zeit konstant seine Leistung ab und sprang mit einem Fehler im Schießstand auf den dritten Rang. Jannis Rentschler (Schüler 12) und Sven Füller (Schüler 13) verfehlten jeweils dreimal die Scheiben und landeten auf den Rängen 17 und 18.

Dass er Biathlon noch nicht ganz aufgegeben hat, zeigte Silas Klein (Schüler 14). Bei seinem Start bei den baden-württembergischen Meisterschaften erreichte er Platz sieben. Im Schießstand blieben vier Scheiben stehen.