Das Nagolder Musikensemble "TonArt" bot in der Calwer Stadtkirche stimmungsvolle geistliche Musik. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Dekan Erich Hartmann kann einen alten Freund begrüßen

Von Bettina Bausch

Calw. Die Musikfreunde aus Calw und Umgebung konnten sich besonders freuen. Nach dem beeindruckenden Konzert mit den Aurelius Sängerknaben gab es noch einen zweiten musikalischen Leckerbissen in der Calwer Stadtkirche.

Aus Nagold war nämlich das Vokalensemble "TonArt" mitsamt einem Orchester gekommen, um mit Advents- sowie Weihnachtsliedern in Form von anspruchsvollen Chorsätzen und Instrumentalmusik auf Weihnachten einzustimmen. "Es ist besonders schön, dass Sie an der Nahtstelle zwischen Advent und Weihnachten zu uns gekommen sind. Sie sind uns willkommen, wir freuen uns", so Dekan Erich Hartmann bei der Begrüßung. Eine besondere Freude für ihn war, dass er mit Chorleiter Thomas Breitling einen alten Freund begrüßen konnte, der mit ihm zusammen vor Jahrzehnten das Abitur abgelegt hat.

Ein sehr ansprechendes Programmheft mit kurzen Angaben zu den Stücken und sämtlichen Texten der gesungenen Lieder machte es den Hörern leicht, sich mehr auf die Musik zu konzentrieren.

Ein erster Teil war überschrieben mit "Advent – der Weg", der Weg zu Weihnachten. "Wachet auf, ruft uns die Stimme!", "Es kommt ein Schiff geladen" oder "Tochter Zion, freue dich" lauteten die Lieder, die stimmungsvoll auf Weihnachten hinwiesen. Der zweite Liedblock stand unter dem Motto "An der Krippe". Es erklangen Gesangsdarbietungen wie "Still, still, still" und "Ich steh an deiner Krippen hier". Schließlich mündete der Gesang unter der Überschrift "Freude über Freude" ein in den Weihnachtsjubel. "Jubilate de", "Hört der Engel helle Lieder" und "Stille Nacht" waren hier die passenden Gesänge.

Die aufkommende Weihnachtsfreude wurde auch durch den herrlichen glockenreinen Gesang des Frauen-Oktetts beflügelt. Die mehrstimmigen Chorsätze erklangen frisch und harmonienreich. Sie waren von einer ergreifenden Wärme geprägt, die nur aus starker innerer Beteiligung entstehen konnte. "So stelle ich mir Engelsgesang vor", lobte eine beeindruckte ältere Dame nach dem Konzert.

Das Instrumentalensemble war im kammermusikalischen Stil besetzt. Auch hier waren Markenzeichen wieder exakte Intonation, einfühlsames Spiel und feinfühlige, textadäquate Interpretation. Ein Ohrenschmaus waren die Barockklänge, die bei der Darbietung der Cello-Sonate Nr. 2 in e-moll von Benedetto Marcello (1686-1739) zu Gehör gebracht wurden. Besondere Impulse gingen vom souveränen Dirigenten Breitling und Peter Greulich am Klavier aus.

Das Konzert endete mit dem gemeinsamen Singen des Liedes "O du Fröhliche", dessen Klänge den Besuchern mit auf den Heimweg gegeben wurden. Weitere Auftritte des Ensembles gibt es am 27. Dezember ab 17 Uhr in der Nagolder Remigiuskirche und am 28. Dezember in der Michaelskirche in Hochdorf.