Aquarelle der Künstlerin Dominique Fidanza sind zu sehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Ausstellung im Hermann-Hesse-Museum bis Ende Oktober zu sehen

Calw. Die Sonderausstellung "Hermann Hesse: Eine Mythologie des Tessins. Kling-sors letzter Sommer illustriert von Sighanda" wird verlängert. Bis zum 31. Oktober und nicht wie ursprünglich geplant bis zum 1. Oktober ist die Ausstellung nun im Hermann-Hesse-Museum zu sehen.

Wie Timo Heiler berichtet, komme die Ausstellung bei den Besuchern sehr gut an und erfahre in diesem wettertechnisch unbeständigen Sommer eine hervorragende Resonanz. Viele Besucher würden gerade an den regnerischen Tagen die Flucht in das malerische Tessin suchen. Auch die Fondazione Hermann Hesse Montagnola und die Kreissparkasse Pforzheim Calw gaben ihr grünes Licht für eine Verlängerung der Ausstellung.

Die Schau biete einen stimmigen Saisonausklang, bevor noch in diesem Jahr im Zuge der Neuausrichtung des Museums die ersten Sanierungsmaßnahmen stattfinden.

Farbenintensive Aquarelle

Im Mittelpunkt der Sonderausstellung stehen die farbenintensiven Aquarelle der italienischen Künstlerin Dominique Fidanza, die ihre Werke unter dem Pseudonym "Sighanda" präsentiert. Zu sehen ist eine Art Reisetagebuch, in dem sich Sighanda auf eine Spurensuche zu der Erzählung "Klingsors letzter Sommer" begibt, die Hermann Hesse 1919 in seiner neuen Wahlheimat im schweizerischen Tessin verfasste.

Diese Erzählung trägt starke autobiografische Züge und ist in Collina d’Oro sowie anderen Orten der Umgebung angesiedelt.

In dieser Region nutzt die Hauptfigur, der Maler Klingsor, fast schon gierig die Zeit des Sommers, die ihm noch verbleibt. Er verbringt seine Tage und Nächte dabei im Wechselspiel zwischen künstlerischer Inspiration und hedonischer Lebensfreude.

An dieser Stelle greifen Sighandas Aquarelle Hesses Impressionen auf, stellen eine Verbindung zwischen seinen literarischen Beschreibungen und den von der Künstlerin nochmals bereisten Schauplätzen Klingsors her.

Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten des Hermann-Hesse-Museums von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt beträgt fünf, ermäßigt drei Euro.