Eine Abordnung der Stadtkapelle sorgte für beste Oktoberfeststimmung unter den Festgästen. Foto: Seniorenzentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Oktoberfest: Senioren freuen sich über Auftritt der Stadtkapelle / Deftiges Essen

Calw. Mit großer Vorfreude auf Weißwürste mit Brezeln, auf Fassbier und vor allem auf Musik von der Stadtkapelle erwarteten die Bewohner des Seniorenzentrums Torgasse das Oktoberfest.

Gute Ernte nach Hungerjahren

Eine gute Ernte nach Hungerjahren war der Grund für die Einführung des Oktoberfestes. Deshalb wurde nach der Begrüßung durch Hausdirektorin Stefanie Vollmer ein Danklied für alle guten Gaben gesungen. Die erste Gabe, das Bier, kam nach dem Fassanstich, den Pflegedienstleiter Uwe Gerold zelebrierte, gleich zum Einsatz. Mit dem Gedicht "Ozapft is" prosteten Mitarbeiter des Hauses den Feiernden zu. Bei einem kurzen Gespräch über Erntegaben, die besonders gut schmecken, wurden die Anwesenden an Genüsse erinnert und auch an Tätigkeiten beim Haltbarmachen von Nahrungsmitteln. Dann wurde es praktisch: Mitarbeiterinnen riefen zu Wettaktionen auf. Nüsse mussten mit einem Hammer aufgeklopft werden. Manche Bewohner knackten die Nuss mit einem Schlag, andere mit vielen vorsichtigen Versuchen.

Spannend wurde es beim Apfel schälen. Männer und Frauen sollten die längste Schale hervorbringen. Es zeigte sich, dass die Männer so gut schälen konnten wie die Frauen. Auch bei den Mitarbeitern kamen die Sieger von beiden Geschlechtern.

Nach dem Weißwurstessen trat die Stadtkapelle auf. Die Blasmusik war der unbestrittene Höhepunkt des Festes. Die Bewohner genossen den Auftritt in vollen Zügen. Besonders Marsch und Polka brachten Bewegung in die Reihen. Es wurde geklatscht und mitgesummt.

Am Ende wurde von den Feiernden mit kräftigem Beifall noch eine Zugabe eingefordert. Als Dank für das beschwingte Musizieren wurde die Kapelle am Ende des Festes ebenfalls zum Essen eingeladen und ließ sich in geselliger Runde gleich für das nächste Oktoberfest 2018 engagieren.