Lecker Fischbrötchen gab es in Calw. Foto: Thomas Fritsch

Laute Lockrufe bringen Obst, Fisch, Käse und Pflanzen an den Mann. Zehnte Auflage des Hamburger Spektakels.

Calw - Während der Leuchtturm und das Portal schon von Weitem auf den Hamburger Fischmarkt in Calw aufmerksam machten, tönten freche Sprüche über den Großen Brühl. In der beliebten und typischen Art ließen die Händler ihrem lockeren Mundwerk freien Lauf.

Ob gegenseitiges Frotzeln, das Buhlen um Kunden oder teils schlüpfrige Wortspiele im Gespräch mit dem einen oder anderen Passanten, immer stand auch der Verkauf von Käse, Fisch, Nudeln, Wurst, Obst oder Blumen im Mittelpunkt. Zumindest was das körbe-, tüten-, und eimerweise zu habende Angebot der Marktschreier betraf.

Aal-Hinnerk zeigt, wie man zerlegt

Neben den Wortgefechten gab es aber auch nützliche Tipps für Interessierte. So erläuterte beispielsweise Aal-Hinnerk, wie der geräucherte Aal enthäutet und zerlegt wird. Dass er ihn erst nachts in der Nagold geangelt habe, nahm ihm aber keiner ab.

Humorvoll, wenn auch zuweilen derb lieferten sich die Marktschreier das eine oder andere Wortgefecht. Sie forderten sogar zu einem Wettbewerb auf, es ihnen gleich zu tun. Und der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen. Wer es den Händlern also zeigen will, kann sich am Montag ab 14 Uhr selbst beweisen. Zudem suchen die Organisatoren ab 16 Uhr auch Teilnehmer beim "Bierkrugstemmen". Belohnungen winken in jedem Fall.

Unterdessen lockt das Marktgeschehen bis einschließlich 3. Oktober, an dem zeitgleich der verkaufsoffene Feiertag stattfindet, zum Stöbern, Kruschteln und Probieren. Für Kinder ist mit einem Karussell für Abwechslung gesorgt.