Dominik Milicevic war der Top-Scorer der Haiterbacher U18 in Rottweil. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballHaiterbacher U18 meldet sich in der Endrunde zurück

Von Jan Rupcic

Mit zwei Siegen kehrte die U18 des KKK Haiterbach von den beiden Endrunden-Spielen aus Rottweil zurück und hat nun wieder Chancen, das Final-Four zu erreichen. Trainer Franko Filipovic standen gerade einmal zwei U18- und vier U16-Spieler zur Verfügung, die sich aber gut zu schlagen wussten. TSV Rottweil – KKK Haiterbach 45:50 (13:11, 28:27, 37:37). In der ersten Begegnung des Tages traf der Haiterbacher Nachwuchs auf den Gastgeber aus der Fasnetshochburg, der als ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga Südwest in die Endrunde eingezogen war. Der KKK, der wieder ohne Center-Spieler auskommen musste, hielt von Anfang an dagegen und so entwickelte sich drei Viertel lang ein Spiel, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Dramatik dann in der Schlussphase, als der Rottweiler Jan Zimmermann per Dreier das 45:42 für die Gastgber erzielte, dabei gefoult wurde, aber seinen Freiwurf versemmelte. Im Gegenzug brachte Dominik Milicevic den KKK mit seinem Teffer zum 46:45 wieder in Führung, dazu gab es ein T-Foul gegen die Rottweiler Bank. Der ansonsten sehr treffsichere Haiterbacher Renato Stojcevic – mit 21 Punkten Topscorer der Partie – scheiterte mit dem fälligen Freiwurf zwar ebenfalls, doch erneut war es Dominik Milicevic, der mit seinen letzten vier Punkten für die Entscheidung sorgte. BC Überlingen – KKK Haiterbach 36:49 (4:9, 12:22, 23:31). Im zweiten Spiel stand der KKK den langen Kerls des BC Überlingen gegenüber. Anders als vor 14 Tagen hatte der Gegner vom Bodensee heuer nicht seinen Topscorer Johannes Abberger dabei, der beim damaligen 69:35-Erfolg den Kuckucksstädtern allein 34 Punkte eingeschenkt hatte. Nachdem das Team von Franko Filipovic recht schnell bemerkt hatte, dass Größen-Überlegenheit nicht gleich Qualitäts-Überlegenheit bedeutet, legte die Haiterbacher U18 den anfänglichen Respekt schnell ab und zog über ein 16:6 zur Pause auf 22:12 davon. Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel verkürzten die Seehasen noch einmal auf sechs Punkte, doch ein von Renato Stojcevic in Gang gesetzter 12:2-Run zum 43:29 beendete endgültig die Spekulationen um den Sieger dieser Begegnung.

Mit diesem beiden Siegen steht das KKK-Team nun überraschend an der Tabellenspitze des Vierer-Feldes – und das obwohl der Haiterbacher Nachwuchs die ersten beide Spiele verloren hatte. Eine der beiden Niederlagen war aber später in einen 20:0-Sieg umgewandelt worden, da Gegner Rottenburg einen Spieler zu spät im Spielsystem angemeldet hatte. Nach Rottweils anschließendem 63:33-Sieg gegen Überlingen sieht es jetzt aber so aus, dass jede der vier Mannschaften noch Chancen auf das Erreichen der ersten beide Plätze hat.