Die Tage des derzeitigen Feuerwehrgerätehauses in Stammheim sind wohl gezählt. Foto: Archiv: Hölle

Weiternutzung des alten Gerätehauses in Stammheim zu teurer. Stadt hat schon Standort im Visier. Planungen laufen.

Calw-Stammheim - Die Stammheimer Feuerwehr wird nun wohl doch ein neues Gerätehaus bekommen. Denn der zunächst geplante Umbau in der Ortsmitte kommt teurer als geplant.

"Da haben sich im Laufe der Planung Veränderungen ergeben. So wie es aussieht, wird nun ein Umbau teurer als ein Neubau", sagte Oberbürgermeister Ralf Eggert. Bereits in einer Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 18. September hatte der OB auf Nachfrage aus dem Gremium gesagt, dass die Planungen zwischenzeitlich von Kosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro ausgehen (wir berichteten). Ursprünglich war eine Bruttogesamtsumme von 810 000 Euro vorgesehen. Somit lägen die Kosten nunmehr über denen für einen Neubau. Dieser werde auf jeden Fall nicht teurer, so der OB im Gespräch mit unserer Zeitung.

Auch einen möglichen Standort gebe es schon. Den will der OB aber zunächst der Feuerwehr vorschlagen. Sei diese einverstanden, gehe dann das Projekt in den Ortschafts- und dann in den Gemeinderat. Die Verwaltung plane das Projekt.

Derzeit befindet sich das Gerätehaus der Stammheimer Wehr neben dem Rathaus. Der Umbau wurde notwendig, weil moderne, normgerechte Fahrzeuge dort nicht mehr unterzubringen waren. Das Gebäude war schlicht zu kurz und zu niedrig.

Zudem fehlen ein dritter Stellplatz sowie Parkplätze für die Feuerwehrleute, wenn sie bei Einsätzen zum Magazin kommen. Und auch Umkleide-, Sozial- und Unterrichtsräume sollen geschaffen werden.

Das alles lässt sich mit einem Neubau besser bewältigen. "Beim Umbau eines bestehenden Gebäudes unterliegt man immer bestimmten Zwängen", so Eggert. Mit einem neuen Feuerwehrmagazin ließen sich bei niedrigeren Kosten bessere und akzeptablere Lösungen finden.

Der Ortschaftsrat hat in seiner Sitzung am 6. Oktober die Mittel für Grunderwerb und Neubau für den Haushalt 2015 angemeldet. Stärker belastet wird der städtische Etat dadurch letztlich nicht. Denn teurer als der schon länger geplante Umbau soll es ja nach derzeitigem Stand auf keinen Fall werden.