Mit ihrer Übung am Turm machte die Freiwillige Feuerwehr Calw Eindruck bei den Besuchern des Tags der offenen Tür. Foto: Lahmann-Vogt Foto: sb

Freiwillige Feuerwehr beeindruckt Gäste bei Übung am Turm. Mit dem Oldtimer an alte Zeiten erinnert.

Calw . Ein Arbeiter, der am Feuerwehrturm der Freiwilligen Feuerwehr Calw Malerarbeiten vorgenommen hatte, hat sich verletzt und hängt hilflos am Seil. Das Höhenrettungsteam, das einzige im Landkreis Calw, macht sich auf dem Dach des Turms bereit, dem Arbeiter zu helfen.

Ein Kamerad seilt sich ab, sichert den Arbeiter, während die anderen Feuerwehrleute auf dem Turm und am Boden dafür sorgen, dass die beiden sicher am Boden ankommen. Als die Rettung geglückt ist, brandet Beifall unter den zahlreichen Zuschauern auf. Sie hatten die Übung im Rahmen des Tages der offenen Tür der Feuerwehr Calw gespannt beobachtet.

Mit dem Tag der offenen Tür will die Feuerwehr vor allem eins: Den Bürgern zeigen, dass diese Einrichtung für sie da ist.

"Feuerwehr zum Anfassen"

Die Calwer Kameraden wollten sich als "Feuerwehr zum Anfassen" präsentieren.

Informationen über die Ausbildung bei der Feuerwehr und ihre Einsätze, eine Schau aller Einsatzfahrzeuge und Schauübungen sollen den Interessierten zeigen, was die Feuerwehr macht und wie es hinter den Kulissen aussieht. Auch die Räumlichkeiten des Gebäudes in Calw konnten besichtigt werden.

Die Jugendfeuerwehr bot mit verschiedenen Spielen ein Programm für die kleinen Besucher und bei einer Rundfahrt im Feuerwehr-Oldtimer wurden die Gäste in alte Zeiten zurückversetzt.

Darüber hinaus informierte die Calwer Feuerwehr über den Sinn von Rauchmeldern, die in keinem Haushalt mehr fehlen sollten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für die musikalische Umrahmung sorgte am Vormittag die Stadtkapelle Calw, am Nachmittag der Spielmannszug der Feuerwehr.