Mitten in der Nacht brannte es in der Landesklinik auf einer Toilette. (Symbolfoto) Foto: Nomad_Soul / shutterstock

Mülleimer und Toilettenpapier gehen in Flammen auf. Aufmerksamer Pfleger verhindert in Hirsau Schlimmeres.

Calw-Hirsau - Brennendes Toilettenpapier und ein brennender Mülleimer haben in der Nacht auf Dienstag in der Landesklinik in Hirsau (Kreis Calw) Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Der Brandalarm wurde gegen 3.45 Uhr ausgelöst. Ein Pfleger der geschlossenen Abteilung, der sich sofort auf die Suche nach der Ursache machte, stieß in der Damentoilette auf das Feuer.

Mit Hilfe eines Feuerlöschers waren die Flammen noch vor Eintreffen der Werksfeuer und der Freiwilligen Feuerwehr Oberreichenbach gelöscht.

Inzwischen haben die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Calw ergeben, dass ein Übergreifen des offenbar vorsätzlich gelegten Feuers auf das Gebäude durch die sicherungstechnischen Vorkehrungen nicht möglich gewesen wäre.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Personen wurden nicht verletzt, es entstand kein nennenswerter Sachschaden.