Manfred Mergel liest und erzählt bei der evangelischen Kirchengemeinde in Holzbronn. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Manfred Mergel berichtet von Predigten auf Cannstatter Volksfest

Calw-Holzbronn. Glaube ist Herzenssache, sagt Manfred Mergel. Damit möchte er seine Verkündigung als Mundartpfarrer auf den Punkt bringen. Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Holzbronn liest und erzählt Mergel, der frühere Pfarren von Simmozheim, am Dienstag, 11. Oktober, im " Krabba-Nescht" in Holzbronn.

Mehr als ein Verstehen

Er will dabei auch darlegen, dass für ihn der Glaube mehr als ein Verstehen des göttlichen Wortes, mehr als ein philosophisches Wissen um die Existenz Gottes ist. Glauben heißt für ihn, seinem Gott von Herzen zu vertrauen. Echter Glaube komme aus der Tiefe des menschlichen Herzens und gehe – hoffentlich – zu Herzen.

Mergel versteht unter dem Geschenk des christlichen Glaubens eine emotionale Intelligenz, die einem hilft, im Alltag empathisch zu leben. Sein Bekenntnis lautet: "Gott isch anders, wie mir denkat. Du darfst heimkomma, weil da a Heimat hasch – egal, was passiert isch. Dr liebe Gott freut sich. Er wartet. Auf di."

In diesem Sinne ist dem Mundartpfarrer das Predigen auf dem Cannstatter Wasen ein Herzensanliegen. Seit 2008 hält er dort Jahr für Jahr einen schwäbischen Mundartgottesdienst. Längst hat er das Schwaben Bräu-Festzelt als einen reizvollen Ort der Verkündigung entdeckt. Sein neues Buch dokumentiert die gottesdienstliche Arbeit Mergels auf dem zweitgrößten regionalen Volksfest – Predigten, Gebete und Anspiele. Mundarttexte, die Einträge aus dem Gästebuch und ein kleiner Pressespiegel vervollständigen die Dokumentation.

Im "Krabba-Nescht" erzählt er am 11. Oktober ab 19.30 Uhr von seinen Erfahrungen als Wasenprediger und liest ausgewählte Passagen aus seinem Buch "Herzenssache. Predigen auf dem Cannstatter Volksfest".

Die Gaststätte öffnet um 18 Uhr für diese Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde. Für eine Bewirtung ist also gesorgt.

Kirchliche Mundartarbeit

Mergel ist heute Pfarrer der Württembergischen Evangelischen Landeskirche und predigt gern in seinem schwäbischen Dialekt. Seit September 2014 arbeitet er in der Kirchengemeinde Aach und im Kirchenbezirk Freudenstadt. Ein kleiner Teil seines Dienstauftrages ist aber auch der kirchlichen Mundartarbeit gewidmet.