Für den höchsten Sieg sorgte der SV Pfrondorf/Mindersbach gegen den FC Nagold. Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga BOffensive der Sportfreunde Gechingen II kommt nicht in Schwung / VfL Ostelsheim gelingt Aufholjagd in doppelter Unterzahl

Von Dennis Breisinger

In der Kreisliga B1 kommt der SSV Walddorf partout nicht auf Touren: Gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen setzte es die dritte Niederlage in Folge. Einen Patzer leisteten sich auch in der Kreisliga B2 die Verfolger von Spitzenreister SF Gechingen II.

Es gab schon torreichere Spieltage in der Kreisliga B1: In den sieben Partien fielen am Sonntag lediglich vergleichsweise enttäuschende 18 Tore. Für den höchsten Sieg sorgte zum wiederholten Mal der SV Pfrondorf/Mindersbach, der sich mit dem Abwehrriegel des FC Nagold mitunter zwar schwer tat, ihn aber dennoch drei Mal knacken konnte, so dass der Klassenprimus am Ende einen verdienter 3:0-Erfolg feiern konnte. Da der schärfste Verfolger – die SG Ebhausen/Rotfelden – sich mit einem 0:0 vom TSV Simmersfeld trennte, hat der SV Pfrondorf/Mindersbach nunmehr drei Zähler Vorsprung auf die Spielgemeinschaft. "Es war ein ganz schwaches Fußballspiel mit ganz wenig Torchancen auf beiden Seiten, so dass das Ergebnis in Ordnung geht", entpuppte sich das vermeintliche Spitzenspiel laut dem Simmersfelder Vorsitzenden Harry Zündel als Langeweiler.

Wesentlich mehr zeigten die Offensivreihen von der SG Rohrdorf/Iselshausen und dem SSV Walddorf. Am Ende hatte die SG Rohrdorf/Iselshausen knapp mit 3:2 die Nase vorn. Für den Tabellensechsten aus Walddorf war es die dritte Niederlage im dritten Spiel nach der Winterpause.

In den restlichen vier Spielen kam es zu vier Favoritensiegen, die aber allesamt überraschend knapp ausfielen. Der SV Spielberg setzte sich mit 2:1 gegen die SF Emmingen durch. Viele hätten sicher mit einem höheren Sieg für den Tabellenvierten gerechnet, vor allem da die Emminger die Partie ab der 25.Minute mit zehn Mann zu Ende spielen mussten. "Emmingen hat aber sehr gut in Unterzahl dagegengehalten", zollte der Spielberger Spielleiter Markus Bäuerle dem Gegner sein Respekt.

Mit dem gleichen Ergebnis schlug die Spvgg Oberschwandorf die Spvgg Berneck/Zwerenberg. In die Kategorie Pflichtsieg sind die 2:0-Erfolge des SV Überberg gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Ettmannsweiler und des 1. FC Egenhausen gegen den Tabellenvorletzten TSV Altensteig einzuordnen.

Gechingens starke Offensive kommt in der Kreisliga B2 in der Rückrunde noch nicht so richtig in Schwung. Mit einem höheren Sieg als einem letztendlich knappen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Altburg II war eigentlich durchaus zu rechnen. Dennoch machten die Gechinger im Meisterschaftskampf Boden auf die Konkurrenten gut, kamen aber weder wie der Tabellenzweite VfL Ostelsheim noch der Tabellendritte SV Sulz am Eck und auch nicht der Tabellenvierte FV/AS Tricolore Calw zu einem Erfolg.

Der VfL Ostelsheim und der FV/AS Tricolore Calw trennten sich in einem spektakulären Spitzenspiel 2:2. Lange Zeit sah alles nach einem Calwer Sieg aus, spielten die Ostelsheimer doch bereits nach 28. Minuten in Unterzahl sowie ab der 67. Minute lediglich zu neunt. Zudem führten die Hessestädter bis kurz vor Spielende mit 2:0, ehe der VfL in doppelter Unterzahl zur Aufholjagd ansetzte. Jens-Rouven Meinhold verkürzte in der 80. Minute auf 1:2. Daraufhin zeigten die Calwer Nerven, verloren in der Schlussphase ebenfalls zwei Spieler mit nach einer Ampelkarte und fingen sich zudem in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Strafstoß ein, den Meinhold verwandelte.

Gar nicht zu Ende geführt wurde die Partie zwischen dem SC Neubulach II und dem Türkischen SV Calw, die vorzeitig abgebrochen wurde.

Wesentlich gesitteter ging es beim etwas überraschenden 1:0-Heimsieg des TSV Neuhengstett gegen den SV Sulz am Eck zu, auch wenn in dieser Partie ein Gäste-Spieler in der 89. Minute des Feldes verwiesen wurde.

Der VfR Hirsau/Ernstmühl ging mit dem 4:2-Heimsieg gegen den SV Oberreichenbach in der Tabelle am Duellanten vorbei und nimmt jetzt den elften Tabellenplatz ein. Einen Sprung vom zehnten auf den achten Tabellenplatz machte der SV Bad Liebenzell, der das noch punktelose Schlusslicht FC Alzenberg/Wimberg mit 2:0 bezwang.