Beim Familientag in Altburg wurden auch die aktiven Mannschaften vorgestellt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Familientag: Mehr als 100 Kinder tollen übers Vereinsgelände / Aktive Mannschaften vorgestellt

Der Fußball hat noch nichts von seiner Anziehungskraft auf die Jugend verloren. Wer dafür nach einem Beleg suchte, der fand ihn auf dem Sportplatz in Altburg.

Calw-Altburg. Mehr als 100 Kinder tollten über das Geländes 1. FC Altburg (FCA), um das DFB-Sportabzeichen abzulegen oder beim Torwandschießen und einer Torschussgeschwindigkeitsmessung mitzumachen. Nach rund elf Jahren Pause hat der Altburger Fußballverein wieder einen Familientag organisiert und in diesem Rahmen gleichzeitig seine aktiven Mannschaften vorgestellt.

Gut besetzt

Der große Auftritt der gesamten FCA-Fußballgemeinde hinterließ durchaus Eindruck. "Das war gewollt, wir wollten den Eltern und Angehörigen der Kinder aus allen Spielklassen zeigen, was bei uns läuft", sagte Bernd Gengenbach.

Bis zur C-Jugend ist der FCA teils in Zusammenarbeit mit umliegenden Vereinen durchgehend gut besetzt. Für die Verantwortlichen in der Jugendleitung bedeutet das eine echte logistische Herausforderung. Denn alle Mannschaften brauchen, Trainer und Betreuer, Plätze, Trainings- sowie Spielzeiten und natürlich Trikots.

Viele Fragen müssen geklärt werden. Dazu bedarf es vor allem einer guten Kommunikation. Während im normalen Spielbetrieb die meisten Mannschaften weitgehend unabhängig agieren, konnte beim Familientag jeder mit jedem ins Gespräch kommen.

Problem Kunstrasen

"Für uns ist dabei auch der gesellige Teil wichtig", betonte Gengenbach. Der Familientag sei aus seiner Sicht erfolgreich verlaufen. Das Angenehme wurde dabei mit dem Nützlichen verbunden.

Der Deutsche Fußballbund verlangt nämlich neuerdings von allen Kickern für sein Fußballportal ein Einzelfoto. Bei 55 Aktiven in drei Mannschaften und mehr als 100 Jugendspielern kam da einiges zusammen.

Gengenbach wies im Gespräch mit unserer Zeitung darauf hin, dass der Altburger Kunstrasen in die Jahre gekommen und durch die Überbeanspruchung zu einem Sanierungsfall geworden ist. Die Verantwortlichen würden sich derzeit die Köpfe zerbrechen, wie dieses Problem beseitigt werden könnte.

Dabei hätten Stadt und Verein natürlich im Hinterkopf, dass der 1. FC Altburg Im Jahr 2020 seinen 100. Geburtstag feiert.