Mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 kurz vor Pause brachte sich der SV Althengstett zwischenzeitlich wieder ins Spiel. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesStrafstoßtor zum 3:2 gegen den SV Althengstett / Team von Trainer Pilarski praktisch gerettet

Von Albert M. Kraushaar

1. FC Altburg – SV Althengstett 3:2 (2:2). "Heimsieg trotz personeller Unterzahl" oder "Spiel gedreht , aber dennoch verloren", die Sichtweise der beiden Mannschaften auf die Begegnung der Bezirksliga ist unterschiedlich und dennoch treffend.

Nach dem Platzverweis von Lukas Seyfried unmittelbar vor der Pause hatte der Tabellenelfte aus Altburg die numerische Unterzahl mit hoher Laufleistung nahezu unsichtbar gemacht. Was beim Schlusspfiff am Mittwochabend noch nicht klar war: Die Fußballer aus Altburg haben mit ihrem achten Saisonsieg den Klassenerhalt praktisch sicher.

Die Begegnung hatte ganz im Sinne des FC Altburg begonnen. Vierte Spielminute, Eckstoß, Kopfball Daniel Pilarski – Tor. Mit der Führung im Rücken ging die erste halbe Stunde an die Platzherren, die mit einer schönen Bogenlampe von Julian Klink das 2:0 (28.) markierten.

Nur ganz Mutige hätten in dieser Phase noch auf den SV Althengstett gewettet, doch der bekam plötzlich Zugriff auf das Spiel. Hinten stand Alexander Herzog im Zentrum recht sicher, Tim Raffler und Almer Suleyman erkämpften sich im Verbund mit Antony Nemetz das Mittelfeld. Ein Warnschuss von Alexander Freidinger (37.) über das FCA-Tor wurde nicht als Warnung wahrgenommen.

Der nächste Angriff der Althengstetter brachte den Anschlusstreffer zum 1:2. Der Altburger Torhüter Fabian Stahl hatte einen Schuss von Dustin Krießler abgewehrt. Der anschließende Eckstoß wurde schnell und kurz auf Patrick Dittus ausgeführt, dieser nahm Maß und drosch den Ball über Fabian Stahl hinweg ins lange Eck (40.).

Die Gäste legten sofort nach. Erneut war ein Eckstoß die Ausgangssituation. Dieses Mal fehlte der gesamten FCA-Abwehr die Übersicht. Der Ball kam aus dem Gewühl auf Lukas Seyfried zu, dieser klärte reflexartig mit der Hand auf der Linie. Die Folge: Rote Karte für Lukas Seyfried und Elfmeter für den SV Althengstett. Simon Hanle übernahm die Verantwortung und ließ mit seinem präzise geschossenen Strafstoß zum 2:2 (45.) Fabian Stahl keine Chance.

Der Althengstetter waren nicht nur wieder voll im Spiel, sie hatten jetzt auch Chancen, dieses endgültig zu drehen. Trainer Stefan Gerlach nutzte die Pause, um sein Team auf die neue Situation kräftig umzustellen. Marco Milazzo und Tobias Flik kamen für den Angriff, Patrick Dittus und Alexander Freidinger gingen in die Viererkette, Alexander Herzog und Amer Suleiman räumten das Feld.

Doch wer jetzt einen Althengstetter Sturmlauf erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Die Umstellungen brachten den Gästen nicht den erhofften Vorteil. "Wir haben es fast immer durch die Mitte versucht", bemängelte Stefan Gerlach.

Der FC Altburg setzte im zweiten Spielabschnitt auf Konter und hatte die Abwehr mit dem starken Sebastian Hammann weiter stabilisiert. Einen dieser Konter konnte Tobias Flik nur mit einem energischen Einsatz gegen Jan Blaich, der einen eigentlich schon verlorenen Ball zurück kämpfte, stoppen. Schiedsrichter Helmut Landa zeigte dem Althengstetter die gelbe Karte und zudem auf dem Elfmeterpunkt. Julian Klink lief an und ließ Jacek Bednarz im SVA-Tor keine Chance (55.).

Vehement forderte Stefan Gerlach seine Elf auf, mehr über die Außen zu kommen. Anthony Nemetz (63.), Simon Hanle (67.) und Tim Raffler (72.) sorgten zwar auch für Gefahr, wirklich zwingend waren die Möglichkeiten jedoch nicht, auch wenn das Spielgerät zwei oder drei Mal nur knapp das Altburger Gehäuse verfehlte.

Eine gute Viertelstunde vor Schluss nahm Stefan Gerlach den verwarnten Anthony Nemetz vom Platz. Für ihn kam Ersatztorhüter Fabian Seydt. In der 88. Minute handelte sich Felix Pfender völlig unnötig gelb/rot ein. Drei Minuten später sah der Althengstetter Tobias Flik praktisch mit dem Schlusspfiff (90.+1) ebenfalls die Ampelkarte. Stimmen: Jürgen Bauer, Vorsitzender FC Altburg: "Das ist natürlich ein ganz wichtiger Sieg. Kompliment, wie die Mannschaft den Ausgleich nach einer 2:0-Führung weggesteckt und das Spiel im zweiten Abschnitt offen halten konnte." Stefan Gerlach, Trainer SV Althengstett: "Wir waren 45 Minuten in Überzahl und haben nichts daraus gemacht. Wir haben immer nur durch die Mitte gespielt, dabei waren wir nur gefährlich, wenn wir über die Außen kamen." Mannschaften: FC Altburg: Fabian Stahl (Tor), Stefan Auer, Felix Pfender, Maximilian Raisch, Eduard Weizel, Daniel Pilarski, Jan Blaich, Patrick Modrow (46. Sebastian Hammann), Julian Klink (77. Sandro Niethammer), Dominik Pedro (90. Moritz Hammann), Lukas Seyfried. SV Althengstett: Jacek Bednarz (Tor), Tufan Sener, Markus Schneider, Alexander Herzog (46. Tobias Flik), Alexander Freidinger, Anthony Nemetz (70. Fabian Seydt), Amer Suleiman (46. Marco Milazzo), Tim Raffler, Simon Hanle, Patrick Dittus, Dustin Krießler. Tore: 1:0 (4.) Daniel Pilarski; 2:0 (28.) Julian Klink; 2:1 (40.) Patrick Dittus; 2:2 (45./Handelfmeter) Simon Hanle; 3:2 (55./Foulelfmeter) Julian Klink. Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Lukas Seyfried (44./Altburg) wegen Handspiels; gelb/rot für Felix Pfender (88./Altburg); gelb/rot für Tobias Flik (90.+1/Althengstett). Schiedsrichter: Helmut Landa.Zuschauer: 180.