TischtennisEnztalduell in Calmbach / Kreisklassen Calw

(wö). Nachdem die Nagolder im letzten Jahr den direkten Aufstieg regelrecht verdaddelt hatten und in der Relegation kläglich gescheitert waren, wollen sie diesmal den Absprung aus der Kreisliga schaffen. Zu Michael Wandlowsky, Andreas Lemke und Angelo Cuomo gesellte sich nun Zugang Yvon Lusseault, der in der Mitte für mehr Stabilität sorgen soll.

Außerdem kehrte Tobias Frey anstelle von Michael Bürgstein ins hintere Paarkreuz zurück. Morgen um 19 Uhr sind sie aber bei der "Dritten" des TTC Ottenbronn gleich richtig gefordert, denn sie treffen auf jene Mannschaft, die ihnen im Vorjahr die Aufstiegssuppe versalzen hatte. In der Summe der TTR-Punkte liegen die beiden Teams auch gerademal 40 Zähler auseinander, so dass mit einer spannenden Partie gerechnet werden kann. Ausschlaggebend könnte demnach sein, welche Mannschaft in der Vorbereitung besser gearbeitet hat.

Zur selben Zeit empfängt Aufsteiger TTC Birkenfeld III die "Zweite" der TTG Unterreichenbach/Dennjächt. Auf den ersten Blick sollte das eine klare Sache für die Gäste sein, obwohl diese mit Moritz Hegel ihren seitherigen Spitzenmann an die "Erste" abtreten mussten.

Mit Daniel Sawa, Clemens Gans, Christian Weber, Peter Mollekopf, Patrick Ganai und Michael Bernhardt sollte die TTG-Truppe das Match beherrschen können. Bei den Birkenfeldern, deren Aufstieg völlig überraschend gekommen war, spielen die jungen Florian Atlas, Max Hörndl und Lucas Schmid zusammen mit Gilbert Seyfried, Klaus Riedlinger und Michele Giorgini.

Um 19.30 Uhr kommt es zum Enztalderby zwischen Calmbach III und dem TSV Wildbad. Auch diese beiden Teams liegen im TTR-Ranking nahe beieinander, so dass bedeutsam sein wird, welche Mannschaft schneller ins Spiel findet. Die Calmbacher sind mit Andreas Schmid, Michael Seyfried, Wolfgang Reich, Peter Keppler, Michael Lohr und Brian Weszkallnies von den Namen her stark zwar besetzt, aber die Wildbader stehen ihnen mit Ingo Fuchs, Markus Treiber, Henrik Hofsäss, Werner Züfle, Michael Heyland und Markus Goritzka gewiss in Nichts nach.

Auf recht kuriose Weise war der TV Ebhausen in die A-Klasse aufgestiegen. Erst verzichteten die Ebhäuser als Dritter der B-Klasse auf die Relegation, nahmen dann aber nach dem Rückzug einer weiteren Mannschaft doch noch die Chance zum Aufstieg wahr. Nun muss sich zeigen, ob Ulrich Pfeiffle, Hans-Georg Weißert, Salvatore Micelotta, Thomas Günter, Andreas Walz und Karl-Heinz Weidenbächer den höherern Anforderungen gewachsen sind.

Zum Auftakt treffen sie morgen um 18 Uhr auf Kreisliga-Absteiger TT Altburg II mit Peter Berkemer, Nicolai Jackstadt, Dirk Horn, Max Berkemer, Bernd Holzäpfel und Wolfgang Proß. Da dürften die Punkte wohl zu hoch für sie hängen.