Imanuel Fahrer: Neun Strafwürfe, neun Treffer. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II bringt Tabellenführer der Kreisliga A die erste Saisonniederlage bei

Von Michael Stark

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II – SV Bondorf 22:19 (6:7). Die Handballer der SG HCL II haben mit dem Sieg gegen die bis dahin noch verlustpunktfreien Bondorfer für eine dicke Überraschung gesorgt. Dennoch ist das Team aus dem Nagoldtal Tabellenvorletzter der Kreisliga A.

Die Vorentscheidung in einer bis dahin stets umkämpften und guten Begegnung fiel zwischen der 47. und 53. Minute als Carsten Berkemer, Imanuel Fahrer mit seinem neunten verwandelten Siebenmeter-Strafwurf, Michael Kraut und noch einmal Carsten Berkemer aus dem zwischenzeitlichen 16:16 ein 20:16 machten. Anschließend machten Norbert Kost mit dem 21:17 (59.) und Nico Sattkowski zum 22:18 (60.) den Sacke endgültig zu.

Nachdem die SG HCL II das Hinspiel in Bondorf knapp eineinhalb Wochen zuvor deutlich mit 14:26 Toren verloren hatte, sollte vor heimischer Kulisse in der heimischen Walter-Lindner-Sporthalle Wiedergutmachung betrieben werden.

Das Spiel war in der ersten Hälfte ausgeglichen und geprägt von zwei konsequent zu Werke gehenden Abwehrreihen, was der Halbzeitstand von 6:7 auch deutlich macht.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste auf Bondorf etwas schneller ins Spiel und zogen auf 10:7 (33.) davon. Die SG HCL II kämpfte sich jedoch schnell wieder heran. Beim 12:12 (39.) war die Begegnung wieder völlig ausgeglichen. Norbert Kost sorgte mit dem Treffer zum 16:15 (46.) für die erstmalige Führung für das Team des Gastgebers im zweiten Abschnitt.

Fünf Zeitstrafen für die SG HCL II und deren sechs für die Gäste aus Bondorf zeigen, dass die Begegnung hart umkämpft war und man sich nichts schenkte. Dennoch kann von einem fairen Spiel gesprochen werden. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II: Jürgen Kost (Tor), Carsten Berkemer (2), Torsten Kleinertz, Raphael Weber, Imanuel Fahrer (9/9), Josip Kozul (3), Justin Strobel, Ralf Illg, Nico Sattkowski (1), Norbert Kost (4), Michael Kraut (3), Matthias Kirchherr, Jean-Charles Bertrand, Lukas Scherer.