Die Spende des VfB-Fanclubs Weiß/Rot Wimberg fließt in die Ausbildung beim DRK Neubulach. Das Bild zeigt von links Jörg Pfrommer, Marion Steiner, Ulrich und Editha Weiß sowie Holger Maisenbacher . Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

VfB-Altstars haben sich bei Weiß/Rot Wimberg wohlgefühlt

Von Steffi Stocker

Calw-Wimberg/Neubulach. Während die aktuelle Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart am Tabellenende um den Klassenerhalt kämpft, spenden ihre Fans. Genauer der Fanclub Weiß/Rot Wimberg.

Er hatte nämlich Ende Juni sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Wie berichtet, war anlässlich des runden Geburtstags eine VfB-Traditionsmannschaft gegen eine Calwer Kreisauswahl angetreten. "Etwa 750 Besucher verfolgten die Partie“", erinnert sich Fanclub-Vorsitzende Marion Steiner mit Freude an die gelungene Begegnung. Zwar ging das Fußballspiel für die hiesige Elf mit 1:7 Toren verloren. Doch ein Gewinn war das Fußballfest allemal.

"Für die Kinder war vor allem das VfB-Maskottchen Fritzle ein großer Magnet", erzählten Ulrich und Editha Weiß. "Auch die VfB-Spieler haben sich wohlgefühlt und die Anlage der Sportvereinigung in Zavelstein ausdrücklich gelobt", vermittelte Steiner das Echo der ehemaligen Profis. Die Traditions-Elf hätte schon anhand des Rasenszustands gesehen, welche Bedeutung hier Fußball dort hat.

In diesen Tagen ließ der Fanclub nun die Ortsgruppe Neubulach des Deutschen Roten Kreuzes DRK an dem Erfolg teilhaben. "Sie haben während des Spiels ehrenamtlich Bereitschaftsdienst geleistet", unterstrich Steiner die Verbindung zu den Rettungshelfern.

Deshalb spendeten die Fußballfans jetzt Geld. "Wir haben beschlossen, dass alles, was hängen bleibt, auf den Kopf gehauen wird", sagte Steiner und merkte an, dass es auch noch ein Helferfest in Kombination mit einer Stadionfahrt geben wird.

"Wir werden den Betrag in der Ausbildung einsetzen", freute sich DRK-Vorsitzender Jörg Pfrommer. Der Ortsverband hat sich eine Ausbildungspuppe zugelegt, deren Kosten von 2800 Euro über die Jahressammlung und Spenden finanziert werden.