Die Schüler Leon, Natalia und Maya sprechen darüber, wie sie sich ihr Leben mit 30 Jahren vorstellen. Foto: Angerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vision: Wie Schüler der Gemeinschaftsschule Althengstett sich ihr Leben mit 30 Jahren vorstellen / Ganz konkrete Wünsche

Im Rahmen der berufsorientierten Einheit "Was soll werden?" sprachen die Schüler der Gemeinschaftsschule (GMS) Althengstett im Deutschunterricht über ihre Zukunftswünsche.

Von Maya Rentschler, Natalia Gavranovic und Leon Preisner

Hierzu sollten sie sich vorstellen, sie wären über Nacht auf einmal 25 oder 30 Jahre alt. Wie würden sie leben? Wären sie verheiratet? Hätten sie Kinder? Welchen Beruf hätten sie ergriffen? Welches Auto würden sie fahren? Wo würden sie Urlaub machen? Welche Kleidung würden sie tragen? Fragen über Fragen. Folgende Vorstellungen wurden unter anderem geäußert:

Lehrerin: Wie sieht euer Leben aus, wenn ihr 25 oder 30 Jahre alt seid?

Natalia: Wenn ich 25 Jahre alt bin, möchte ich eine kleine aber feine Wohnung. Eine gut bezahlte Arbeit und vielleicht eine Katze. Damit ich zur Arbeit fahren kann, brauche ich natürlich ein Auto, aber erst einmal nicht so ein großes.

Wenn ich Kinder habe, möchte ich ein großes Haus mit einem schönen Garten. Dann brauche ich noch ein Familienauto – also ich behalte mein kleines Auto, das natürlich ein Viersitzer ist und mein Freund beziehungsweise Mann hat das große Auto. Wenn wir in den Urlaub nach Kroatien fahren, brauchen wir das große Auto. Wenn es dann so weit ist, will ich auch heiraten und ein bis zwei Kinder haben. Wenn es ein Kind wird, soll es ein Mädchen werden, hätte ich zwei Kinder, dann einen Jungen und ein Mädchen. Wenn wir oder ich Urlaub machen wollen, dann möchte ich in den Sommerferien irgendwo ans Meer fahren und ab und zu mal so einen Kurzurlaub machen, zum Beispiel in ein Spa oder in die Berge – Wellnessurlaub.

Ich stelle mir vor, in einem Büro mit einem oder zwei Kollegen zu arbeiten. Meine Freizeit sollte so aussehen, dass ich noch genug Zeit habe, um mit Freunden zu shoppen oder Kaffee zu trinken.

Leon: Wenn ich 25 Jahre bin, möchte ich ein großes und praktisches Auto haben und eine Vier-Zimmer Wohnung für meine Familie mit zwei Kindern. Mein Job sollte Automechaniker sein – ich möchte mit Oldtimern und Mofas arbeiten, so könnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Wenn meine Kinder erst einmal im Alter von zehn bis zwölf Jahren sind, möchte ich in ein kleines Haus ziehen, in dem die Kinder ihr eigenes Geschoss haben, weil ich das als Kind auch immer wollte. Mein Haus sollte eine große Doppelgarage haben, in der mein Smart for two und ein alter Mercedes 190, Baujahr 1992, stehen.

Wenn ich dann älter werde, und meine Kinder nicht mehr bei mir wohnen, will ich meinen Lebenstraum verwirklichen und mit einen großen, alten Wohnmobil und mit meiner Frau nach Amerika reisen und einfach meinen Spaß haben.

Maya: Wenn ich so alt bin, möchte ich eine Arbeit haben, bei der ich gut genug verdiene, um mir eine schicke Wohnung leisten zu können. Später möchte ich dann ein Haus mit einem Garten haben und einen Hund, der uns beschützt. Ich hoffe, dass ich bis dahin einen netten und treuen Mann kennengelernt habe, der mich unterstützt beim Haushalt und bei der Miete.

Später möchte ich dann zwei Kinder haben, einen Jungen und ein Mädchen, wenn das möglich ist. Mein Sohn und meine Tochter sollten gut in der Schule sein und viel Sport machen, da wir eine sportliche Familie sind.

Ich möchte mit meinen Eltern noch viel Kontakt haben, da sie mir sehr wichtig sind. Jeden Sonntag gehen dann meine Kinder, mein Mann und ich zu ihnen zum Essen. Mit meiner Familie möchte ich oft in den Urlaub fahren, weil es mir wichtig ist, auch mal abzuschalten und am Strand zu sein, das Wetter zu genießen.

Lehrerin: Ich danke euch für eure offenen und interessanten Antworten.

n Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 8b der GMS Althengstett