Nicht alle Jugendlichen haben bei der Nutzung von Sozialen Netzwerken den nötigen Durchblick. Foto: Berg Foto: Schwarzwälder-Bote

Nutzungsverhalten: Achtklässer der Heumadenschule äußern sich

Die Klasse 8a der Heumadenschule in Calw hat in Gemeinschaftsarbeit Meinungen zu Nutzungsverhalten, Cybermobbing und Datenschutz von sozialen Netzwerken gesammelt und niedergeschrieben.

Alicia, 13 Jahre:

Ich besitze schon seit über fünf Jahren ein Handy, auch einen Laptop bekomme ich bald. Täglich bin ich etwa 20 Minuten am Handy und zwei Stunden an meinem Tablet. Mobbing habe ich jedoch noch nie dort erlebt. Ich weiß nicht wirklich viel über die Datenschutzbestimmungen, aber ich will sie mir demnächst mal genauer anschauen. Bei Whatsapp habe ich allerdings schon mal ausgestellt, dass andere meinen letzten Online-Status sehen können. Ab und zu habe ich auch schon Anfragen von Fremden angenommen. Ich finde nicht, dass ich zu viel Zeit damit verbringe, aber meine Eltern sind da leider anderer Meinung.

Madeleine, 14 Jahre:

Ich habe seit fünf Jahren ein Handy und nutze Whatsapp, Facebook und Instagram. Ich hänge schon ziemlich oft an meinem Handy, aber kann es auch unterlassen, wenn es sein muss. In Gruppenchats gab es schon häufiger Meinungsverschiedenheiten, aber Mobbing würde ich das noch nicht nennen. Zum Thema Datenschutz hatten wir schon häufiger etwas in der Schule, aber ich finde es sehr kompliziert und habe nicht so wirklich den Durchblick. Anfragen von Fremden bestätige ich jedoch grundsätzlich nicht.

Filomena, 14 Jahre:

Ich habe bei meiner Privatsphäre eingestellt, dass nicht jeder meine Fotos sehen kann. Ich mag es nicht, wenn Fremde meine Fotos sehen – die könnten ja vielleicht mit den Bildern was anstellen, ohne, dass ich etwas davon mitbekomme oder das möchte.

David, 13 Jahre:

Ich bin täglich circa zwei bis drei Stunden an meinem Handy und nutze unter anderem Instagram, Whatsapp und Skype. Ich finde nicht, dass ich zu viel Zeit damit verbringe – ich bin eher zu lang an meiner Konsole! n Die Autoren sind Schüler der Klasse 8a der Heumadenschule in Calw.