Der gebürtige Herrenberger Georg Stickel wird Nachfolger von Hans-Heiner Bouley als Chef-Controller der Sparkasse Pforzheim Calw

Von Axel H. Kunert

Pforzheim/Kreis Calw. Glänzende Zahlen angesichts der wegen des Niedrigzins-Niveaus allgemein eher schwierigen Entwicklung auf den Finanzmärkten, sowie ein neues Gesicht in den Reihen seines Vorstands, konnte die Sparkasse Pforzheim Calw am gestrigen Freitag während einer Pressekonferenz präsentieren.

Der Diplom-Kaufmann Georg Stickel wird voraussichtlich zum 1. Oktober dieses Jahres den bisherigen Vorstand Hans-Heiner Bouley ablösen, der sich in den kommenden Monaten in der Ruhestand verabschieden wird. Von Vorgänger Bouley wird der neue Mann im Führungsgremium der auch 2014 wieder größten Sparkasse in Baden-Württemberg den Verantwortungsbereich Controlling, Zentrale Kreditbetreuung, Recht, Kreditmanagement und Immobilienbewertung übernehmen.

Bemerkenswert an der Wahl Stickels in den Sparkassen-Vorstand durch den Verwaltungsrat: Erstmals hat sich das Gremium unter der aktuellen Führung von Karl Röckinger, Landrat im Enzkreis, und Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager für einen externen Bewerber entschieden. Stickel habe sich aus einer Gruppe von insgesamt 30 Bewerbern in der Auswahl der letzten Zwei gegen einen internen Bewerber der Sparkasse Pforzheim Calw durchsetzen können. Was letztlich den Ausschlag für Stickel und gegen den internen Bewerber gab, wollte Röckinger nicht konkretisieren. "Möglicherweise haben sich einzelne Mitglieder des Verwaltungsrats einfach für neuen, externen Sachverstand im Vorstand entscheiden wollen."

Auch Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl wollte die Wahl von Stickel, der von dem Posten eines stellvertretenden Vorstandsmitglieds der Kreissparkasse Biberach nach Pforzheim wechselt, ausgerechnet zum "Überwachungsvorstand", wie Röckinger den Posten des Chef-Controllers beschrieb, nicht als Misstrauen des Verwaltungsrates gegenüber der Führung des Bankhauses verstanden wissen. "Während wir anderen Vorstände über unsere regionale Kompetenz aus dem eigenen Hause in den Vorstand wachsen konnten, braucht es im Controlling einfach sehr viel mehr äußeres Know-how über Recht, Steuern und Gesetze." Da sei ein Bewerber von außen manchmal einfach fachlich besser aufgestellt.

Georg Stickel selbst war die ehrliche Freunde über die Wahl in den Sparkassen-Vorstand deutlich anzusehen, schließlich konnte er im Anschluss an seine öffentliche Vorstellung aus erster Hand vernehmen, wie hervorragend sein neuer Arbeitgeber im Markt aufgestellt ist.

Um zwei Prozent auf 10,7 Milliarden Euro stieg die Bilanzsummer in 2014, der Gewinn belief sich auf 15 Millionen Euro.

"Beeindruckend" sei angesichts der allgemeinen Kreditflaute, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Neuweiler in seinem Bericht, dass man beim Kundenkreditvolumen um 2,1 Prozent auf sieben Milliarden Euro zulegen konnte. Dabei stiegen die Darlehenszusagen sogar um sechs Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

Ebenfalls bemerkenswert für eine Region, die wirtschaftlich extrem von einem prosperierenden gewerblichen Mittelstand abhängt: Mit einem Neugeschäft von 54,1 Millionen Euro konnte die Sparkasse Pforzheim Calw im abgelaufenen Jahr ihr bisher bestes Ergebnis im Leasinggeschäft (für Betriebsmittel wie Maschinen und Fahrzeuge) einfahren. Wie sehr die regionale Wirtschaft brummt, zeigten auch folgende Zahlen: Mit 105 Existenzgründungen konnte die Sparkasse 10,4 Prozent mehr Unternehmern den Start in die Selbstständigkeit ermöglichen als noch im Vorjahr, wobei sich das zugehörige Finanzierungsvolumen mit einem Zuwachs von 94,4 Prozent auf 23,3 Millionen Euro nahezu verdoppelt habe. Worauf man bei der Sparkasse dabei besonders stolz sei: die 105 neuen Unternehmen hätten bereits 268 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Und wenn die Wirtschaft gut läuft, geht es auch den Menschen in der Region gut: So erhöhte sich – trotz der Rekord-Niedrigzinsen für Spareinlagen – das bilanzwirksame Vermögen der Sparkassen-Kunden um 88,9 Millionen Euro auf insgesamt 4,9 Milliarden Euro. Und noch nie wurden so viele Bausparverträge durch die Sparkasse Pforzheim Calw vermittelt wie 2014: 6400 Neuabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von 218 Millionen Euro markierten ein absolutes Rekordjahr. Damit korrespondiert auch das Geschäft bei den Wohnbaufinanzierungen: 5300 Einzelabschlüsse summierten sich hier im Jahresverlauf – mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von 563 Millionen Euro. Das sind 100 Millionen mehr als noch im Vorjahr.

Angesichts dieser extrem dynamischen Entwicklung auf dem Bau- und Wohnungsmarkt mochte Vorstandsvorsitzender Scholl aber nicht von einer sich aufbauenden "Immobilienblase" für die Region sprechen, wenngleich die Preise für Immobilien auch hierzulande spürbar anzögen. Aber auf einem immer noch moderaten Niveau, so Scholl.