Eva Wolf vom SV Agenbach darf sich Anfang Januar bei der Tour de Ski in Oberstdorf mit den besten Langläuferinnen der Welt messen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischLangläuferin aus Agenbach am 3. und 4. Januar zum Auftakt der Tour de Ski in Oberstdorf dabei

Von Erhard Goller

Die Agenbacherin Eva Wolf darf am 3. Januar zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem Weltcup an den Start gehen. Zum Auftakt der Tour de Ski in Oberstdorf wird die 21-jährige Langläuferin am ersten Tag den Prolog und einen Tag später das Verfolgungsrennen bestreiten.

Die Einladung des Deutschen Skiverbands (DSV) kam für Eva Wolf überraschend. "Ich habe nicht damit gerechnet, umso mehr habe ich mich gefreut", kommentierte die Bundespolizistin die erste Einsatz-Chance im Weltcup an der Seite der besten deutschen Läuferinen wie Denise Herrmann oder Stefanie Böhler.

Weil die jeweils gastgebende Nation ein zusätzliches Startkontingent bekommt, ist Eva Wolf in den DSV-Kader aufgerückt. Insofern war es für die Premiere der Agenbacherin unabdingbar, dass die Wetter-Wende der letzten Tage eine Austragung in Oberstdorf möglich machte.

Ausschlaggebend für die Nominierung war die starke Leistung der Schwarzwälderin beim Continental-Cup vor Weihnachten in Hochfilzen. Offiziell bestätigt wurde die Nominierung zwar noch nicht, doch es spricht absolut nichts gegen das Weltcup-Debüt der Agenbacherin.

"Erfahrungen sammeln und diese Atmosphäre genießen", beschreibt Eva Wolf jetzt ihre Devise für die zwei Tage in Oberstdorf. Dort steht am Samstag, 3. Januar (10.45 Uhr) ein drei Kilometer langer Prolog in der Freien Technik auf dem Programm. Am Sonntag (11 Uhr) wird mit den Abständen vom Vortag ein Verfolgungsrennen über zehn Kilometer im klassischen Stil gestartet.