Eva Wolf (2. von rechts/Nummer 212) hatte mit der Konkurrenz mächtig zu kämpfen. Foto: Goller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Langläuferin aus Agenbach beendet Rennen über 10 Kilometer klassisch auf Platz fünf

Von Erhard Goller

Bei den Rennen um den Deutschland-Pokal der Langläufer in Balderschwang war die Agenbacherin Eva Wolf weiter auf der Suche nach ihrer Top-Form. Über 10 Kilometer im Klassischen Stil wurde sie am Sonntag Fünfte.

Wenn die Form gut ist, dann ist ein Massenstart-Rennen über 10,3 Kilometer eine Domäne von Eva Wolf. Dann müsste bei der in Balderschwang vorhandenen Konkurrenz eigentlich mehr heraus springen als ein fünfter Platz, 26,8 Sekunden hinter Theresa Eichhorn (Biberau, 36:53,4 Minuten).

Eva Wolf gehörte zu einer fünfköpfigen Spitzengruppe, aus der sich Therese Eichhorn in der zweiten von drei Runden lösen konnte. Eva Wolf konnte nicht reagieren. Sie lief zwar ein hohes Tempo, doch als dann in der Schlussrunde Sofie Krehl (Oberstdorf) und Pia Fink (Münsingen) verschärften, war die Polizeimeisterin aus Agenbach nicht in der Lage Paroli zu bieten. Am Ende wurde sie auch noch von Juniorin Katherine Sauerbrey (Steinbach-Hallenberg) auf Rang fünf verwiesen.

"Ich kann ein Tempo laufen. Aber wenn jemand anzieht, wenn man mit mehr Frequenz laufen muss, dann geht es nicht mehr so gut", erklärte Eva Wolf nach dem im Anschluss an den Wettkampf.

Das Fehlen der Spritzigkeit ließ sich zwischen den Wettkampfblöcken bisher nicht korrigieren. "Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr ein freies Wochenende, sonst immer Wettkämpfe", so Eva Wolf.

„"Bis zur deutschen Meisterschaft haben wir jetzt eineinhalb Wochen Zeit, ich hoffe, da lässt sich was drehen. Jetzt haben wir ja endlich richtig Schnee und müssen nicht so weit fahren zum trainieren."

Schnee gab es auch in Balderschwang genug. Als Unterlage und von oben kam am Sonntag noch jede Menge dazu. Am Samstag hatte Eva Wolf im Prolog über drei Kilometer Freistil Rang zwei belegt, um 21,57 Sekunden geschlagen von Pia Fink (9:12,11).

Kurzstrecken sind ohnehin nicht die Spezialität von Eva Wolf, aber auch das Resultat war signifikant für ihre derzeitige Verfassung.