Hermann Hesse-Gymnasium bedient sich multimedialen Planspiels

Calw. Dass die Welt komplexer und die Berufswahl daher auch schwieriger wird, gehört heutzutage zu den allgemeinen Erkenntnissen . Nur, was heißt das für Schulen? Dieser Frage stellt sich auch das Calwer Hermann Hesse-Gymnasium (HHG).

Antworten darauf soll eine aktive Berufs- und Studienvorbereitung geben. Im "Joblab", einem multimedialen Planspiel, können die Schüler sich und ihre Interessen sowie Fähigkeiten erkunden. Zudem überprüfen sie, welcher Berufszweig am besten dazu passen würde.

Das HHG bleibt dabei aber nicht stehen: alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse, die teilnehmen, bekommen die Chance, in drei Berufsfeldern Berufserkundungen durchzuführen. Das sind Besuche in Unternehmen, die die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die Praxis werfen lassen.

Begleitet wird das HHG in der ersten Phase vom Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung in Pforzheim, einem der zahlreichen Bildungspartner des HHG. Deren Chefin, Barbara Burkhardt-Reich, meint: "Das Joblab ist ein sehr gutes Instrument, damit die Jugendlichen sich der Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und den Perspektiven stellen, die sich daraus ergeben. Und unsere Zusammenarbeit mit dem HHG hat immer deutlich bestätigt, dass Berufspraxis ein gutes Lernfeld ist."

Dass zudem Praktika und außerschulische Erfahrungen eine wichtige Rolle bei der Personalauswahl spielen, verdeutlichte Birgit Fritz, die für die Sparkasse Pforzheim Calw die Ausbildung verantwortet: "Wir schauen auf die Noten, die sind aber nicht allein entscheidend. Vielmehr brauchen wir vor allem Menschen, die kommunikativ sind und ein Standing haben. Das können wir zum Beispiel anhand von Zertifikaten der Schule und der Praktikumsgeber ermessen."

Bei einem Gespräch zum Thema "Anforderungen und Angebote" im HHG betonte Birgit Fritz zudem, dass Elternhäuser und Schulen den Jugendlichen wichtige Impulse geben können, ihnen aber auch die Chance für eigene Entscheidungen lassen sollten. Dazu kann auch die frühe Erkenntnis bei einem Praktikum gehören, dass bestimmte Wunschberufe doch nicht das Richtige sind.

Weil das HHG auch über seine anderen Bildungspartner gut vernetzt ist, dürfte es in diesem Jahr gelingen, dass alle Schülerinnen und Schüler den für sie passenden Einblick erhalten. Den Auftakt bildet das Joblab am Samstag, 7. Februar. Die Berufserkundungen finden vom 13. bis 17. April statt.