TischtennisÜberraschung durch die Sportfreunde Gechingen / Bezirksklasse

(wö). Mit einem 9:3 fügte die Mannschaft von TT Altburg der bisher so souveränen "Zweiten" des TTC Mühringen die erste Niederlage zu. Doch die ist schnell erklärt, denn die Gäste traten ohne ihre Spitzenleute Frank Bolanz und Mark Schüle an. Bei den Altburgern fehlte mit Michael Baumgärtner ebenfalls ein Akteur, aber das fiel kaum ins Gewicht.

Die Altburger starteten mit dem Gewinn aller drei Doppel, und als Armin Bacher und Günter Dreher gleich nachlegten, war die Partie schon entschieden. Lukas Sauter und Adolf Rotter verkürzten zwar, aber danach sollte für Mühringen nur Daniel Arndt noch erfolgreich sein. Peter Berkemer, Nicolai Jackstadt und Armin Bacher schufen klare Verhältnisse, ehe Emil Morof mit einem 10:12, 12:10, 12:10, 11:5 über Adolf Rotter den Schlusspunkt setzte.

Der SV Gültlingen behauptete sich weiter an der Spitze und gilt nach dem 9:1 gegen Salzstetten jetzt als Titelfavorit. So sieht das jedenfalls Salzstettens Mannschaftssprecher Heiko Müller: "Wir hatten nicht den Hauch einer Chance, die Gültlinger stellen eine kompakte Mannschaft." Den Salzstettern blieb nur ein einziger Punkt, den Stefan Kreidler mit einem 11:6, 11:7, 5:11, 11:5 über Martin Scheuerle holte.

Dietmar Strauß (2), Aleksandar Aksentijevic, Steffen Graze, Andreas Wunsch und Herbert Kraut erspielten die nötigen Punkte zum Sieg.

Für eine Überraschung sorgten die Sportfreunde Gechingen mit einem 9:7-Sieg bei der Oberhaugstetter "Zweiten", die ohne Philipp Baitinger antrat und aus der mittlerweile Gerhard Volz in die "Erste" aufrücken musste. Aber auch die Gechinger mussten Alfred Gauß ersetzen. Schon aus den Eingangsdoppeln gingen sie mit einer Führung, die Tilman Schwarz, Falk Waidelich, Reinhold Gehring, Christoph und Tilman Schwarz bei Gegenpunkten durch Marco Walz, Simon Schneckenburger und Daniel Roller auf 7:4 ausbauten. Simon Schneckenburger, Patrick Baitinger und Kurt Hohl machten es aber noch einmal spannend, ehe Reinhold Gehring die Gechinger mit 8:7 vorne hielt. Im Schlussdoppel ließen Tilman Schwarz/Falk Waidelich mit einem 11:3, 11:9, 11:8 über Simon Schneckenburger/Patrick Baitinger nichts mehr anbrennen.

Im Enztalderby sicherte sich die Calmbacher "Zweite" bei Birkenfeld II mit 9:4 die Punkte. Nach zwei Doppeln sowie den Einzeln von Martin Kern, Frank Metzler und Dieter Orth führten die Calmbacher zur Halbzeit bei Gegenpunkten durch Dieter Herrigel, Oliver Sierpek und Max Hörndl mit 5:4. Martin Kern eröffnete dann den zweiten Durchgang mit einem 11:8, 8:11, 1:11, 11:9, 11:6 über Dieter Herrigel, ehe Jürgen Metzler, 8:11, 11:4, 11:8, 12:10 über Jürgen Haaser, Frank Metzler und Thomas Bott die Punkte zum letztlich klaren Calmbacher Sieg holten.