Dominik Gäckle TTC Ottenbronn war auf Platz drei erfolgreich. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSchönmünzach muss Kuppinger Dominanz akzeptieren / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Mit einem 9:7-Sieg bei Aufsteiger TTC Ottenbronn II sicherte sich der TTC Birkenfeld die ersten Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga.

Auch wenn die Enztäler nach Sätzen klar besser waren, verlief die Partie doch ausgeglichen. Das zeigen die Ergebnisse im vorderen Paarkreuz: Achim Kappler – Daniel Forstner 11:13, 7:11, 11:7, 11:7, 11:6, Simon Raußmüller – Julian Bühler 4:11, 8:11, 6:11, Achim Kappler – Julian Bühler 11:7, 4:11, 8:11, 9:11, Simon Raußmüller – Daniel Forstner 11:13, 12:10, 11:8, 11:6. Für die Gastgeber waren ab Platz drei Christoph Jäger, Dominik Gäckle, Holger Henne und Julian Kress je einmal erfolgreich, bei den Gästen blieben Mathias Schwab in der Mitte und Frank Ehmer im hinteren Paarkreuz ungeschlagen. Damit wurde das Match im Schlussdoppel entschieden, als Julian Bühler/Daniel Forstner in drei Sätzen die Oberhand über Achim Kappler/Simon Raußmüller behielten. Während die Enztäler nach dem Vierstundenspiel nun erst einmal durchatmen können, musste die TTCO-Truppe erkennen, dass in der Liga ein rauer Wind weht.

Dabei waren die Vorzeichen für die Birkenfelder überhaupt nicht gut, denn am Tag zuvor waren sie in Leonberg mit 0:9 untergegangen, als sie lediglich fünf Sätze gewinnen konnten. Nicht viel besser erging es dem SV Glatten, der aber wenigstens zwei Gegenpunkte durch Erkan Kiris und Roland Hamm schaffte

In der Landesliga wartete man gespannt auf den ersten Auftritt des Topfavoriten TSV Kuppingen in Schönmünzach. Beim 4:9 schlugen sich die Murgtäler ohne Nicolas Zepf zwar recht ordentlich, aber an der Dominanz der Kuppinger im Titelrennen dürfte es keine Zweifel geben. In den Eingangsdoppeln hielten auch nur Fabian Frey/Mario Pachlhofer erfolgreich dagegen. Im ersten Einzel sorgte jedoch Fabian Frey gleich für einen Paukenschlag, als er gegen Adedeji-Adedapo Akiode mit 10:12, 11:7, 11:13, 12:10, 13:11 die Oberhand behielt. Als dann Andrzej Kaim und Florian Schillinger zur Halbzeit auf 4:5 verkürzten, keimte bei den Gastgebern leise die Hoffnung auf, den Favoriten vielleicht sogar in Schwierigkeiten bringen zu können. Doch in der Folge zogen Fabian Frey, Mario Pachlhofer und Sören Quass gegen Josip Huzjak, Akiode und Hassan Hosseini jeweils in vier Sätzen den kürzeren, Michael Kocheisen unterlag Markus Wanek in fünf Sätzen.

Die Damen des TV Dornstetten starteten mit einem 7:7 bei Böblingen II in die Landesliga. Mit Inge Weber, Christiane Schmid und deren Töchter Sabine und Franziska machten die Dornstetterinnen ernst mit der Verjüngung. Die Böblingerinnen stellten zwar mit Sarah Wagner (3) die erfolgreichste Spielerin, Andrea Leutritz (2) und Sabine Gerdtz holten die weiteren Einzelpunkte, aber Inge Weber, Christiane Schmid (2), Sabine (2) und Franziska Schmid hielten mit.