Klara Misurak und ihr TTC Lützenhardt haben eine Superrunde hinter sich. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis...das Motto in Mühringen / Superrunde von Lützenhardts Damen

Von Oskar Wössner

Wenn der TTC Mühringen morgen um 19 Uhr in der Verbandsklasse den Tabellenzweiten TV Rottenburg empfängt, kommt es zu einem Spitzenspiel ohne Bedeutung.

Die Mühringer sind bei vier Punkten Vorsprung bereits Meister, die Rottenburger haben Rang zwei sicher. Dennoch wollen beide Mannschaften noch einmal richtig zur Sache gehen und den sicherlich zahlreichen Zuschauern gute und spannende Spiele bieten. Mühringens Mannschaftsführer Jan Schmidt freut sich jedenfalls auf die Partie: "Endlich können wir mal locker in ein Spiel gehen. Die vielen Spiele, in denen wir uns als Tabellenführer keinen Fehltritt leisten konnten, gingen doch sehr an die Nerven."

In der Vorrunde war den Mühringern ein knapper 9:7-Sieg gelungen. Dieses Resultat wollen die Gäste nun korrigieren. Eine Gegenüberstellung der Bilanzen der Akteure in den einzelnen Paarkreuzen zeigt, dass eine Voraussage kaum möglich erscheint (Mühringen zuerst genannt): Norbert Kallei (29:4) – Ekun Abass (24:9), Jochen Raff (20:13) – Igor Basilyuk (17:16), Markus Frank (14:14) – Peter Fischer (23:5), Thorsten Kern (16:11), Patrick Fügner (19:7), Frank Bolanz (16:8) – Markus Leske (18:5), Jan Schmidt (20:3) – Martin Geske (13:7), Norbert Kallei/Jochen Raff (19:1) – Ekun Abass/Peter Fischer (15:3), Frank Bolanz/Thorsten Kern (10:2) – Patrick Fügner/Markus Leske (14:7). Die Rottenburger stellen eine ausgeglichen stark besetzte Mannschaft, die im übrigen während der gesamten Runde ausnahmslos mit ihren sechs Stammspielern antrat und auch immer dieselben Doppel stellte.

Nach dem Spiel soll eine große Meisterschaftsfeier stattfinden. Dabei können die Mühringer nicht nur die "Erste" feiern, sondern auch die "Zweite", die souverän durch die Kreisliga marschierte, und auch den Aufstieg der "Dritten als Vizemeister der B-Klasse."

Bereits um 18 Uhr erwartet der TTC Loßburg (19:15) den Absteiger TSG Ailingen (6:28). Die Gäste verabschieden sich mit diesem Spiel aus der zweithöchsten TTVWH-Klasse, in der sie seit vielen Jahren als sympathische, aber auch spielstarke Truppe überall willkommen waren. Im Match der Vorrunde mussten die Loßburger lange zittern, ehe sie die Punkte schließlich mit einem 9:7 mitnahmen. Während bei den Oberschwaben nur Spitzenspieler Alfred Iberl mit 19:14 eine positive Einzelbilanz vorweisen kann, sind bei den Schwarzwäldern Andras Krenhardt (22:8), Mihal Hajek (20:10) und Steffen Müller (21:7) die tragenden Säulen.

Eine Superrunde haben in der höchsten Verbandsklasse die Damen des TTC Lützenhardt gespielt. Eigentlich waren Klara Misurak und Co nach der letzten Runde schon abgestiegen, rückten dann aber nach Zurückziehungen in höheren Klassen nach, und galten eigentlich als erster Absteiger. Doch Klara Misurak (32:1), Nejla Yaman (20:12, Julia Neff (15:12), Jessica Stickel-Graf (8:17) und Marianne Lebherz (6:6) schließen nun die Runde auf Rang vier ab, eine Platzierung, von der die Lützenhardterinnen bisher nur träumen konnten. Zum Abschluss haben sie morgen mit dem Quartett des TSV Burgstetten eine Mannschaft zu Gast, gegen die sie in der Vorrunde 7:7 gespielt hatten.