Schlussspurt von Edmund Schlenker 30 Meter vor dem Ziel im Kampf mit einem 52 Jahre jüngeren Athleten. Foto: Reitmeir Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSchlenker Baden-Württembergischer Meister und Silbermedaillengewinner

Von Günter Krehl

Obwohl die deutschen Meisterschaften im Berglauf dieses Jahr im nahegelegenen Bühlertal im Rahmen des 39. Hundseck-Berglaufes ausgetragen wurden, stellte der Kreis Calw nur vier Starter. Mit der Vizemeisterschaft von Edmund Schlenker (VfL Ostelsheim) in der M 70, Rang vier von Martina Kugele (LT Altburg) in der W 45 und Platz sieben von Joshua Müller (LG Nagoldtal) in der MU 20 gab es aber sehr gute Resultate.

487 Teilnehmer, davon annähernd 300 Meisterschaftsaspiranten, stellten sich um dem Starter, um die 9,5 Kilometer und 776 Höhenmeter unter ihre Füße zu nehmen. Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad herrschten gute Laufbedingungen, am Gipfel des Mehliskopfs wehte allerdings ein recht kühler Wind.

Edmund Schlenker teilte sich sein Rennen gut ein, war bis zur Streckenhälfte in Führung, musste diese dann aber an Wolfgang Huber (SVG Ruhstorf/Rott) abgeben. Sein bayrischer Konkurrent, der schon bei der Cross DM die Goldmedaille geholt hatte, konnte einen kleinen Vorsprung herauslaufen und diesen auch auf der Trailpassage zum Gipfel verteidigen. Mit 19 Sekunden Rückstand holte sich Edmund Schlenker nach 58:08 seine zweite nationale Silbermedaille 2015.

Drei Tage nach ihrem Sieg aufs Doma zeigte Martina Kugele erneut die erwartet starke Leistung. Bei ihrem ersten Start bei einer Deutschen Berglaufmeisterschaft gelang ihr mit 56:04 und Platz vier in der W 45 auf Anhieb der Sprung in die nationale Elite. – Mit Joshua Müller gibt es im Kreis wieder ein hoffnungsvolles Talent. Der Nagolder platzierte sich mit guten 50:39 als Siebter im leistungsstarken Feld der Jugendlichen U 20. Immerhin hatte er im Vorjahr schon den Titel in seiner Altersklasse bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften geholt.

Die Ostelsheimer Mannschaft M 60 und älter kam leider nicht zustande, weil Wolfgang Nehrings Achillessehne sich seit der Vorwoche nicht gebessert hatte und er auf den Start verzichten musste. Mit Rang neun in der M 65 und 1:02:19 konnte sein Vereinskamerad Günter Krehl zufrieden sein.

Außerhalb der Meisterschaft starteten weitere Altburger Lauftreffler und erzielten folgende guten Resultate: Jan Geiger (54:44), Helmut Rentschler (1:03:23), Reinhard Laule (1:11:22), Horst Rosenfelder (1:13:18) Solveigh Laskowski-Pfrommer (1:13:42) und Walter Stoll (1:14:54).

Eine Woche zuvor fanden in Waldkirch die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Berglaufstatt. Auf der Straße hatten die 300 Teilnehmer 12,2 Kilometer und 940 Höhenmeter zurückzulegen. Edmund Schlenker konnte sich mit genau vier Minuten Vorsprung nach 1:10:42 überlegen die Goldmedaille sichern. Hatte Wolfgang Nehring bei seiner Vizemeisterschaft über 10 000 Meter noch halbwegs seine Achillesfersenprobleme im Griff, ging am Berg wenig. Nur durch eine Energieleistung konnte er auf der Zielgeraden seinen Teamgefährten Günter Krehl noch überspurten, der aber nach seiner dritten Meniskusoperation nur noch auf Freizeitläuferniveau unterwegs ist. Weil die Meisterschaft relativ schwach besetzt war, konnten die beiden Ostelsheimer mit 1:15:58 und 1:16:03 noch die Silber- und die Bronzemedaille in der M 65 erkämpfen. Auch im Team reichte es hinter Unterkirnach und vor Bischweier zu Platz zwei.