Lange Gesichter gab es nach Abpfiff bei den B-Juniorinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

VfB Obertürkheim – Spvgg Berneck/Zwerenberg 3:2 (1:1). Überwintern auf dem dritten Tabellenplatz.

Kreis Calw - VfB Obertürkheim – Spvgg Berneck/Zwerenberg 3:2 (1:1). Der VfB Obertürkheim ist für die B-Juniorinnen der Svpgg Berneck/Zwerenberg auswärts so etwas wie ein Angstgegner. In den letzten vier Jahren mussten sie das Spielfeld in Stuttgart dreimal als Verlierer verlassen, nur einmal gab es ein Unentschieden. Dieses Mal sollte es anders laufen, schließlich reisten die Berneckerinnen als Tabellendritter der Verbandsstaffel nach Stuttgart, während der VfB Obertürkheim Tabellenletzter war. Doch es kam anders.

Dass es nach dem Schlusspfiff 3:2 für die Gastgeberinnen stand, spiegelte nicht unbedingt dem Spielverlauf wieder. Die Gäste des Trainerduos Theo und Katrin Blaich spielten auf dem Kunstrasenplatz unter Flutlicht recht gut. Lenja Schmidt, die diesmal in der Startformation im Angriff spielte, erzielte nach Zuspiel von Alicia Roller den erwarteten frühen Führungstreffer (11.) für die Berneckerinnen. Mit dem ersten Schuss aufs Tor von Nicole Ehnis (24.) fiel jedoch der überraschende Ausgleich.

Die Schwarzwälderinnen waren auch in der zweiten Hälfte dominierend und erarbeiteten sich dicke Torchancen im Fünfminutentakt. Knapp über das Tor, knapp neben das Tor, Pfosten- und Lattentreffer – es gab alles zu sehen, nur zunächst keinen weiteren Bernecker Treffer.

Ein weiteres Tor fiel in der 65. Minute, allerdings auf Stuttgarter Seite. Nach weiterem überlegenem und druckvollem Spiel gelang schließlich Sarah Ungericht (72.) nach Vorarbeit von Kim Kettner der Ausgleich zum 2:2. Es blieben nun noch acht Minuten, um zum angestrebten Sieg zu kommen. Die weiter sehr engagiert und tapfer kämpfenden Spielerinnen aus dem Kreis Calw wurden aber nicht belohnt.

Es kam noch dicker: Bei einem Konterangriff der Obertürkheimerinnen kam die Stürmerin im Bernecker Strafraum zu Fall. Die Chance, durch den fälligen Strafstoß zum ersten Sieg zu kommen, ließen sich die Gastgeberinnen nicht nehmen.

Nach dem Abpfiff gab es verständlicherweise hängende Köpfe bei den Schwarzwälderinnen. Da zeitgleich der Verfolger TSV Münchingen sein Spiel ebenfalls verlor, gab es in der Tabelle keine Veränderung. Die Spvgg Berneck/Zwerenberg überwintert damit auf dem dritten Tabellenplatz.