Gibt’s auch am morgigen Samstag jubelnde Neubulacherinnen zu sehen? Die Begegnung mit dem FC Bellamont ist ein Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSC Neubulach trift am Samstag auf FC Bellamont

Von Dennis Breisinger SC Neubulach – FC BW Bellamont (Samstag 16 Uhr). Zwei Wochen nach dem 2:1-Erfolg beim SV Maierhöfen-Grünenbach stehen die Landesliga-Kickerinnen des SC Neubulach bereits vor ihrer nächsten ganz wichtigen Partie.Während die Heimbilanz des SC Neubulach von vier Siegen, einer Punkteteilung und drei Niederlagen durchaus hübsch anzusehen ist, gab es für den SC Neubulach in den ersten acht Auswärtsspielen kaum etwas zu erben. Nur ein Zähler wurde bis dahin aus der Fremde entführt. Da ist der Sieg im Allgäu mit dem Doppelpack von Spielführerin Jana Schultheiß gerade zur richtigen Zeit gekommen.

"Endlich haben wir gezeigt, dass wir auch auswärts gewinnen können", so der Neubulacher Trainer Gottlieb Thoma über die Reaktion seiner Mannschaft auf das bittere 0:8 gegen den FV Bellenberg.

Drei hohe Niederlagen musste der SC Neubulach in dieser Saison erleiden. Neben dem 1:8 gegen den souveränen Tabellenführer SV Alberweiler gab es auch ein 0:8 gegen den Tabellendritten FV Bellenberg. Besonders schmerzhaft war jedoch die 0:7-Niederlage gegen den FC Blau-Weiß Bellamont im Hinspiel. "Wir haben noch einiges gut zu machen", muss Gottlieb Thoma seine jungen Spielerinnen mit Sicherheit nicht extra motivieren.

Der Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga 2 dürfte in den kommenden Wochen spannend bleiben. Vom SV Maierhöfen-Grünenbach auf Platz sechs bis zum SV Gomadingen auf Platz zwölf ist die sportliche Zukunft ungewiss. Mittendrin auf Platz zehn rangiert der SC Neubulach

Personell kam dem SCN-Coach die Osterpause mit Sicherheit gelegen, mussten die Neubulacherinnen doch mit nur 13 Spielerinnen die lange Reise nach Maierhöfen antreten. Lena Schanz (Bronchitis) und die mittlerweile fast schon unersetzlich gewordene B-Jugendspielerin Nina Linke (privater Termin) werden wieder zur Verfügung stehen. Für Carolin Kömpf dürfte nach ihrem Bänderriss ein Einsatz eventuell noch zu früh kommen.

Hingegen hat sich mit Ramona Hörmann (erneuter Kreuzbandriss), die nach langer Verletzungspause erst kurz zuvor wieder zur Mannschaft gestoßen ist, eine weitere ganz wichtige Leistungsträgerin in die Liste der Langzeitausfälle eingereiht.