Die erfolgreiche erste Mannschaft des TSV Calw vor dem Start des abschließenden Liga-Wettkampfs am Schluchsee (von links): Alexander Gugel, Raphael Weis, Fabian Kremser, Andreas Schröder, Manuel Thiel. Foto: Schröder Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonTSV Calw sichert sich überraschend den Aufstieg in die 1. Landesliga / Seniorenteam auf Platz zwei

Von Daniel Kopp

Andreas Schröder, Teamchef der Calwer Triathleten, ist ein profunder Kenner der Szene. Hätte man ihm nach den ersten beiden ersten Wettkämpfen der Ligasaison prophezeit, dass sein Team am Ende noch aufsteigen wird. er hätte es sicherlich nicht geglaubt.

Eine überarbeitete Aufstiegsregelung zur anzahlmäßigen Stärkung der 1. Landesliga (aktuell 13 Teams, Sollstärke 2015 sind 18 Teams) und zwei gelungene Wettkämpfe in Welzheim und am Schluchsee machten den Aufstieg doch möglich. Im letzten von fünf Ligawettkämpfen gelang der Sprung auf Platz sieben in der Gesamtwertung und damit auch der Sprung auf den letzten Aufstiegsplatz.

Dabei war der Start des Schweizers Fabian Kremser, der das Team des TSV Calw schon mehrere Jahre unterstützt wenige Minuten vor dem Rennen noch ungewiss. Eine technische Unzulässigkeit an seinem Rad zwang ihn am Ende sogar, mit einem geliehenen Rad ins Rennen zu gehen.

Nach dem Schwimmen über 1,2 Kilometer verließen Fabian Kremser, Alexander Gugel, Andreas Schröder und Raphael Weis eng beieinander den wetterbedingt aufgewühlten Schluchsee. Weiter hinten im Feld folgte der fünfte Mann, Manuel Thiel. Die anspruchsvolle Radstrecke über 26 Kilometer konnte Andreas Schröder zu seinem Vorteil nutzen und ging an Position drei der 2. Liga auf die abschließende 7,5 Kilometer lang Laufstrecke, fiel dort jedoch auf Rang acht zurück.

Zweitschnellster Calwer war Raphael Weiß auf Rang 19, der seine sehr gute Form aus dem Rennen in Welzheim bestätigen konnte. Alexander Gugel und Fabian Kremser folgten auf den Positionen 46 und 64. Manuel Thiel musste sich am Schluchsee mit Rang 77 zufrieden geben.

Zusammen mit dem errungenen Aufstieg konnten die Calwer nach dem Ligafinale auch den Erfolg ihrer Seniorenmannschaft feiern. Die Startgemeinschaft des TSV Calw mit dem VfL Sindelfingen belegt nach fünf gelungenen Wettkämpfen den zweiten Platz der Gesamtwertung. Es bleibt zu hoffen, dass das Erfolgsrezept der Startgemeinschaft auch 2015 fort geführt werden kann, dann bestenfalls mit weniger verletzungsbedingten Ausfällen. Die Calwer in der Stammmannschaft und auch am Schluchsee am Start waren Thomas Brandl und Oliver Kummer.

Im Team TSV Calw II konnten Tobias Sackmann und Christian Grube ihre Serie von fünf Starts voll machen. Mit dabei waren am Schluchsee noch Daniel Kopp und Steffen Dieterle. Zwar war das Mannschaftsergebnis am Ende nicht ganz zufrieden stellend, trotzdem konnten Erfahrungen aus dem anspruchsvollen Rennen am Schluchsee gewonnen werden.

Zum Abschluss der Ligasaison blickt Andreas Schröder bereits zuversichtlich in Richtung Liga 2015: "Es laufen Gespräche mit ehemaligen Calwer Athleten. Diese sind durchaus geneigt das Team im kommenden Jahr wieder tatkräftig zu unterstützen."