Beim neuen Kurs von Roswitha Kurpiel kommen auch Hilfsmittel zum Einsatz. Foto: Martin Schlecht – www.fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Roswitha Kurpiel bietet donnerstags zusätzlich Kurs ab 17.30 Uhr an

Calw. Seit vergangenen Donnerstag ist die neue Gruppe von Roswitha Kurpiel in der kleinen Sporthalle auf dem Wimberg aktiv. Es war ein mehr als vielversprechender Start.

Starke Körpermitte

Insgesamt fünf Frauen nahmen bei der Premiere der Gruppe "Core und More Performance für eine starke Körpermitte" teil. "Es dürfen ruhig noch ein paar mehr sein". meinte die Kursleiterin. Ab sofort gibt es dieses Angebot immer donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr.

"Ganzheitliches Training, das Stabilisation und Koordination ausgewogen trainiert, erwartet die Teilnehmer in ›Core und More Performance‹ für eine starke Körpermitte ", verspricht Kurpiel.

Mit ihrem Kurs will sie aber keineswegs nur an Frauen ansprechen. "Auch ein Mann hat sich bei der Premiere erkundigt, aber noch nicht aktiv teilgenommen", erzählt Kurpiel lächelnd.

Stoffwechsel anregen

"Die Stunde soll vermitteln, wie die Körpermitte gekräftigt, der Rücken stabilisiert und der Stoffwechsel angeregt werden kann", erklärt die Übungsleiterin, deren Ziele mehr Beweglichkeit, Stabilität, Dehnfähigkeit, Koordination und Entspannung durch Training der myofaszialen Strukturen sind – und das sowohl für Frauen als auch für Männer.

Interessenten können jeden Donnerstag einfach in der Schulturnhalle vorbei schauen und schnuppern oder sich bei Rückfragen vorab mit Roswitha Kurpiel in Verbindung setzen – das Angebot richtet sich dabei sowohl an Neulinge als auch an Teilnehmerinnen ihrer bestehenden Gruppen. Kontakt: Roswitha Kurpiel, Telefon 07051/5 82 88.