Das evangelische Jugendwerk zog eine positive Bilanz zu den Sommerfreizeiten. Foto: EJW Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendwerk: EJW bespricht Freizeiten

Calw. Unter dem Motto "gesucht …", reisten 21 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren, gemeinsam mit sieben Mitarbeitern nach Veitsweiler, in die Nähe von Dinkelsbühl. Mit im Reisegepäck der Freizeitgruppe des evangelischen Jugendwerks (EJW) Bezirk Calw waren auch Fahrräder, um die Gegend rund um Veitsweiler zu erkunden.

Die Kinder wurden auf der Freizeit von den beiden Figuren Pfarrer Schmitt und Jessica begleitet. Die zwei beschäftigten sich jeden Tag mit Geschichten von Jesus rund um die Passions- und Osterzeit.

Viele Höhepunkte

Auf dem Programm standen viele tolle Dinge. Höhepunkte waren das Baden im See und der Tagesausflug, verbunden mit dem Mister-X-Spiel in Dinkelsbühl, Geländespiel und ein verdrehter Tag. Die Teilnehmer konnten an fünf verschiedenen Workshops teilnehmen. Es wurde beispielsweise Seife gemacht, ein Vesperbrett gesägt und gestaltet oder eine Kerze verziert. "Wir hatten in unserem neuen Freizeitort gute Rahmenbedingungen für unsere Freizeit. Tolle Tage und schöne Erinnerungen liegen hinter uns", freute sich der Jugendreferent Markus Buck.

Die hauptverantwortlichen Freizeitleiter trafen sich im Nachgang mit den Leitungsgremien des EJW Bezirk Calws, um die insgesamt sechs Sommerfreizeiten auswerten und nachzubesprechen. Die Berichte waren durchweg positiv. Für den Sommer 2018 wird ungefähr die Hälfte der geplanten Freizeiten an neuen Orten stattfinden.

Nach dem Treffen der Freizeitverantwortlichen waren alle Mitarbeiter zum traditionellen Grillfest eingeladen. Trotz schlechtem Wetter fanden 40 Helfer den Weg ins Freizeitheim nach Breitenberg. In fröhlicher Runde wurden die Erlebnisse und Höhepunkte der Freizeiten erzählt, sowie die ausscheidenden FSJ-ler verabschiedet und deren Nachfolger begrüßt.

"Wir blicken auf einen sehr guten Freizeitsommer zurück und haben das nächste Jahr mit unseren neuen Standorten noch ein paar Herausforderung zu bewältigen. Mit unserem engagierten und großen Mitarbeiterstamm werden wir das gut hinbekommen", äußert sich Buck zuversichtlich.