Die Teilnehmer des Einzel- und Gruppenwettbewerbs bei der schulinternen Ehrung am Hermann Hesse-Gymnasium. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

HHG-Schüler drehen Kurzfilm

Calw. Im vergangenen Schuljahr haben wieder mehrere Schüler des Hermann Hesse-Gymnasiums (HHG) am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilgenommen. Dabei konnten vier Schüler Urkunden für gute und herausragende Leistungen in Latein oder Englisch entgegennehmen. Das waren Sonja Seyfried, Iolanthe Köcher, Mareike Dannemann und Moriz Trenkner.

Die Teilnehmer des Gruppenwettbewerbs toppten diesen Erfolg noch und erhielten als Sonderpreis für ihren Kurzfilm "Wasted" (deutsch: betrunken, vergeudet) eine Reise nach London. Das Drehbuch erzählt in englischer Sprache vom Drogenrausch und dem "vergeudeten" Leben eines jungen Angestellten, der zunächst sehr erfolgreich ist, dann aber immer mehr in den Bann der Sucht gerät, bis er schließlich nach einer Überdosis zusammenbricht und im Krankenhaus landet.

Gearbeitet wurde an diesem Film über ein Jahr lang mit mehreren Unterbrechungen. Zunächst wurde das Drehbuch geschrieben. Federführend waren die Abiturientinnen Jasmin Iwanek, die auch die weibliche Hauptrolle spielte, und Jenny Haug, die bei den Dreharbeiten Regie führte, eine Nebenrolle bekleidete und vielerlei organisatorische Aufgaben übernahm. Gedreht wurde in privaten Räumen, bei der ENCW Energie Calw GmbH, einem der Bildungspartner der Schule, im Gasthof Rössle und im Calwer Kreiskrankenhaus.

Mindestens genauso viel Zeit wie die Dreharbeiten nahm die anschließende Nachbearbeitung des Filmmaterials in Anspruch. Diese Aufgaben übernahmen in ihrer Freizeit Lennart Kost und Simeon Faiß, die auch als Schauspieler und Kameramänner tätig gewesen waren.

Besondere Beachtung verdient die von Lennart Kost ausgewählte Filmmusik. Manche Stücke hat der Schüler selbst komponiert und mit einem entsprechenden Computerprogramm eingespielt.

Als weitere Schauspieler wirkten mit: Maximilian Theurer, Benedikt Wagner, Eva Driesch, Vanessa Raschke, Robin Killinger, Sarah Schüle, Rebekka Wollmeister und Greta Scholz.

Lehrerin Annette Sautter zeigte sich angetan von den Erfolgen der von ihr betreuten Schüler. Und Abteilungsleiter Jürgen Stolle, der die Urkunden überreichte, freute sich, dass das Sprachenprofil am HHG auch Erfolge zeitigt.