Nach mehreren vergeblichen Anläufen setzte sich der TSV Hildrizhausen (gestreifte Trikots) beim Gechinger AH-Turnier erstmals durch. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: AH des TSV Hildrizhausen erstmals Turniersieger

(amk). Das Fußball-Seniorenteam des TSV Hildrizhausen ist beim AH-Hallenturnier der Sportfreunde Gechingen endlich am Ziel angelangt. In einem hochklassigen Endspiel bescherte Holger Bittmann mit einem Dreierpack gegen den SV Neuhausen den Blau-Weißen einen 3:1-Sieg.

Lange musste man auf einen Erfolg warten. Doch diesmal lief einiges anders, nachdem der erstmals mitwirkende SV Neuhausen im Halbfinale den Seriensieger SV Gültstein aus dem Weg geräumt hatte. Der konnte sich nach einem 2:2-Unentschieden gegen den SV Althengstett im fälligen Neunmeterschießen nur noch mit Platz drei trösten.

Der GSV Maichingen musste aus Mangel an Personal kurzfristig absagen, da waren es nur noch neun teilnehmende Mannschaften. Von denen schieden in der Vorrunde die SF Gechingen (0 Punkte), der Türkische SV Herrenberg (3 Punkte) und der TSV Ehningen (6 Punkte) in der Gruppe A aus. In der Gruppe B mussten der TSV Merklingen (3 Punkte) und der SV Bad Liebenzell (punktgleich mit dem SV Althengstett, aber mit der um zwei Treffer schlechteren Torbilanz) die Segel streichen.

Damit trafen im Halbfinale Gruppensieger TSV Hildrizhausen auf den SV Althengstett (6:0) im zweiten Halbfinale Gruppensieger und Titelverteidiger TV Gültstein auf den SV Neuhausen. Der hätte auch unter dem Namen TSV Möttlingen antreten können, denn mit Janko Galjen, Franz Schadt, Thorsten Buck, Ivo Mrsic und Piero Calo bestand der Kern des Teams aus der ehemaligen Möttlinger Landesligamannschaft. 20 Jahre danach bewiesen die Kicker, dass sie noch nichts verlernt haben und boten dem hohen Favoriten um Elvir Adrovic beim 2:2-Unentschieden erfolgreich die Stirn. Im Neunmeterschießen verpasste Gültstein erstmals seit Jahren mit 2:5 den Einzug in das Finale.

Dass Adrovic und Co das besser können zeigten sie im Spiel um Platz drei das nach einem 2:2-Unentschieden gegen den SV Althengstett ebenfalls in ein Neunmeterschießen ging. Dabei profitierten die Weiß-Roten jedoch von ihrem starken Torhüter Dirk Weckfort – und der fehlenden Treffsicherheit der Althengstetter. Bei denen konnte lediglich Spielleiter Alexander May zum 3:4-Endstand einlochen. Aber auch der TV Gültstein bekleckerte sich nicht mit Ruhm, scheiterte gleich zweimal am stark reagierenden Althengstetter Aushilfstorhüter Alfred "Alf" Hermann.

Absolut positiv dann das Finale. Carsten Wagner, langjähriger Denker und Lenker der Spiele des TSV Hildrizhausen, Hallenspezialist und Filigrantechniker Janko Galjen auf Seiten des SV Neuhausen, dazu die Torschützen Thomas Talmon mit einem feinen Drehschuss zum 1:0 für den SVN und natürlich noch der Dreifach-Torschütze Holger Bittmann – auf Vorarbeit von Wagner. Das war nochmals Fußball vom Feinsten – allerdings vor fast leeren Rängen. Dies, zusammen mit der rückläufigen Teilnehmerzahl, ist sicherlich mit das größte Problem. Turnierleiter Armin Zech klang dann auch wenig euphorisch: "Wir müssen sehen, wie es weiter geht".