Es ist geschafft: Erstlist und Dauergast HBW Balingen/Weilstetten hat zum ersten Mal das Altensteiger Turnier um den Sparkassencup gewonnen. Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballErstligist Balingen/Weilstetten schafft nach vielen Anläufen den Sieg beim S-Cup-Turnier in Altensteig

Von Jürgen Prchalund Michael Stark

Das 20. Sparkassencup-Turnier der Handballer in Altensteig ist seit dem späteren Sonntagnachmittag Geschichte. Erstmals hat es Erstligist HBW Balingen/Weilstetten geschafft, den Siegerpokal zu gewinnen.

Geht’s nach dem Publikum, war es längst an der Zeit, dass der Dauergast des Altensteiger Turniers (lange mit Trainer Rolf Brack) endlich auch mal gewinnt. Die Balinger hatten in den vergangenen Jahren immer wieder vordere Plätze belegt, im Finale standen die "Gallier von der Alb" allerdings erst das zweite Mal nach 2010.

Auch der erste Turniersieg der Balinger hing am seidenen Faden. Gegen St. Otmar St. Gallen lag der HBW zur Pause noch im Hintertreffen. Dann wurden alle Kräfte mobilisiert, und am Ende der regulären Spielzeit war immer noch kein Sieger gefunden. Man einigte sich darauf, auf eine Verlängerung zu verzichten, so dass unter dem Strich ein 26:25 für den deutschen Erstligisten stand.

Achim Albrecht, Abteilungsleiter der TSV-Handballer war das Turnier einen guten Monat vor Saisonstart wieder ein echter Höhepunkt: "Für uns als TSV Altensteig ist es in unserer Insellage als Handballhochburg zwischen Tübingen, Balingen mit dem Potenzial der Tübinger Studentenschaft auf der einen Seite und Pforzheim auf der anderen Seite wichtig, uns auch durch den Spitzensport beim S-Cup präsentieren zu können."

Wie in Altensteig beim S-Cup-Turnier üblich, gibt’s bei der Siegerehrung nicht nur den großen Pokal, auch veschiedene Spieler wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Erfolgreichster Torschütze des Turniers war mit 27 Treffern der französische Neuzugang der Balinger, Olivier Nyokas. Die Kür des besten Turnierspielers fiel auf Vadran Banic vom Finalisten St. Otmar St. Gallen. Den Preis für den besten Torhüter des Turniers ging ebenfalls an das Team aus St. Gallen und zwar an Martin Galia, der sowohl in der Vorrunde als auch im Endspiel gegen die Balinger die gegnerischen Werfer immer wieder verzweifeln ließ.

Nachwuchsspieler aus den Sportkreis-Auswahlteams, die am Rande des S-Cup-Turniers selbst um sportliche Ehren gespielt haben, durften den ausgezeichneten Spielern T-Shirts überreichen.